Ich fand Mockingjay Teil 1 in so ziemlich jeder Hinsicht perfekt. Es war halt eine 1:1 Buchverfilmungen, viele Dialoge wurden Wort für Wort aus dem Buch übernommen und es wurde nichts ausgelassen, aber sowas begrüße ich ja grundsätzlich.
Ich finde es gut, wenn die Filmemacher so nah am Ausgangsmaterial bleiben wie möglich (genau aus diesem Grund mag ich die Harry Potter Filme nicht, die Story wird darin auf ihre simpelste Form reduziert und viele schöne Details aus den Büchern werden einfach weggelassen, wie zum Beispiel die Elfen in Teil 4, die OWL-Prüfungen in Teil 5 oder die "anderen" Voldemort Rückblenden in Teil 6).
Nur eine Sache haben sie im Film anders gemacht, aber das habe ich kommen sehen, da das Vorbereitungsteam von Katniss in den Filmen gar nicht charakterisiert wurde. Gestört hat mich diese Änderung ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil, ich fand sie cool. Präsidentin Coin war jedoch ein bisschen zu "nett", in den Büchern war sie mir von Anfang an extrem unsympathisch, im Film bis jetzt noch nicht.
Übrigens gefällt mir diese Version des Hanging Tree Liedes besser als die, die für den Film komponiert wurde ...