Nachdem ich den Film gestern endlich im Kino gesehen habe, auch nochmal ein paar Worte dazu:
Die Erwartungen wurden vielleicht nicht ganz erreicht, aber das konnte man nach dem langen Hype, den ganzen Teasern usw. auch erwarten. Es war dennoch ein recht guter Film mit sehr schönen und epischen Momenten. Natürlich hat so eine Aufspaltung immer zur Folge, dass der erste Teil die undankbare Aufgabe hat, eine Brücke zum Zweiten zu schlagen. Und so hatte Mockingjay Part one natürlich seine Längen, hatte sehr viel Gerede, mehr Aufbau, Bühnenbereiten und Vorbereitung auf den großen Knall im zweiten Teil. Ich persönlich habe das aber im Gegensatz zu anderen kaum bemerkt, weils echt spannend fand, jede Rede von Jennifer Lawrence hat mich bekommen. Sehr geil waren auch so Meta-Ebenen wie der Film im Film mit Mockingjay-Sound, Logo und wieder der doppelten Absturz-Szene. Selbige war im Film übrigens gar nicht mal so geil wie in all den Trailern angedeutet, leider.

Ankreiden kann man einige vorhersehbare Sachen und Fehlsinszenierungen wie

Aber das fiel tatsächlich nicht sonderlich ins Gewicht.

Das Ende war hingegen richtig scheiße. Damit meine ich nicht Cliffhanger-scheiße, sondern Scheiße-scheiße. Ernsthaft, es hätte so viele, epische Möglichkeiten für einen letzten Shot gegeben, und ich bekomme SOWAS? Ganz billig.

7 von 10. Bin gespannt auf Teil 2.