Zitat von Daen vom Clan
...
Im Buch wird alles etwas besser erklärt, ich versuche es mal in etwa zusammenzufassen ...
Als erstes sollte man wissen, dass diese "besonderen Regeln", die alle 25 Jahre bei den Hunger Spielen gelten, die hat sich (zumindest offiziell) nicht Snow ausgedacht, sondern diejenigen, die vor 75 Jahren die Hunger Spiele ins Leben gerufen haben. Damals wurden diese individuellen Regeln niedergeschrieben, in Umschlägen gepackt und erst bei der Verkündung wurden sie wieder geöffnet. Im Buch ist es eigentlich clever gelöst, weil nie wirklich klar wird, ob Snow die Regeln manipuliert hat oder ob es nur ein blöder Zufall ist, dass Katniss wieder in die Arena muss. Im Film dagegen ist es eindeutig, dass Snow die Sieger loswerden wollte und sich daher diese Regel ausgedacht hat.
So, jetzt zu Plutarch ... er wollte eigentlich nie, dass Katniss wieder in die Arena muss. Wie gesagt, im Film hat sich Snow diese Regel zurecht gebogen, im Buch bleibt unklar, ob Zufall oder Manipulation. Nachdem aber feststand, dass Katniss wieder antreten muss, musste Plutarch das beste aus der Situation machen und hat deswegen die anderen Tribute damit beauftragt (wahrscheinlich nicht direkt, aber über Haymitch, der sie ja alle kannte) Katniss und Peeta um jeden Preis am Leben zu erhalten. Deswegen haben die beiden in der Arena auch so viele Verbündete gefunden und deswegen opfert sich Mags für Peeta. Es war auch von Anfang an geplant, dass Beetee den Schutzschild bzw. die Übertragung zerstört, damit die Tribute aus der Arena befreit werden können.
Das Problem ist, dass die Bücher aus der Perspektive von Katniss erzählt werden. Der Leser weiß genauso viel bzw. genauso wenig wie sie, deswegen kann ich über Plutarchs eigentlichen Plan nur spekulieren (vor allem weil es die Gespräche zwischen ihm und Snow in den Büchern nicht gibt).
Meiner Meinung nach, war es nicht unbedingt sein Ziel, Katniss nach 13 zu bringen, weil sie sich am Anfang in keiner wirklichen Gefahr befunden hat. Sie irgendwie öffentlich hinzurichten konnte Snow nicht ohne den Aufständen in den Distrikten zusätzliche Motivation zu verleihen. Plutarch wusste aber nicht, konnte gar nicht wissen, dass Snow sie wieder in die Arena schicken würde. Man kann eigentlich annehmen, dass Plutarch, Haymitch und andere Sieger, sowie Distrikt 13, schon vor Katniss eine geheime Untergrundsbewegung gegen das Kaptiol ins Leben gerufen haben. Aber erst nachdem Katniss in der ersten Arena die Beeren ausgepackt und damit auch in den einzelnen Distrikten einen Funken Rebellion entfacht hat, erst dann hat diese Bewegung beschlossen tatsächlich zu handeln . Was mit Katniss passieren bzw. wie sehr man sie in der tatsächlichen Rebellion involvieren sollte, das war den Mitgliedern der Untergrundsbewegung zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht ganz klar, wahrscheinlich haben sie sich noch beraten, als Snow plötzlich verkündet hat, dass Katniss wieder an den Hunger Spielen teilnehmen muss. Spätestens jetzt mussten sie aber etwas tun und haben beschlossen sie direkt aus der Arena zu fischen. Ich denke nicht, dass es ihnen möglich gewesen wäre sie aus dem Dorf der Sieger zu "entführen", sie stand zu dem Zeitpunkt unter ständiger Beobachtung (Snow hatte sogar eine Videoaufnahme davon, wie Gale und Katniss sich geküsst haben) und Snow hätte Wind davon bekommen, wenn sie es doch versucht hätten.
Jedenfalls, man hat einen etwas besseren Überblick über die ganzen Ereignisse wenn man die Bücher liest aber wirklich "klar" werden sie eigentlich nie. Man ist immer nur so schlau wie Katniss und ihr werden derartige Komplotte nie anvertraut. Ich meine, das was ich oben im letzten Absatz geschrieben habe ist mehr oder wenige meine eigene Interpretation, einiges davon wird im Buch angedeutet ... anderes habe ich mir selber zusammengereimt, und es kann sein dass es falsch ist, aber es würde zumindest die Motive von Plutarch erklären.