-
Auserwählter
War heute mit einem Kollegen in der Stadt unterwegs und haben uns dann noch zufällig in den Film gesetzt. Ich will hier keinem Fan zu nahe treten, aber ich fand den Film sehr mittelmäßig. Man hat gemerkt dass da eine Menge Geld in dem Film steckt und die Inszenierung und Handlungs Welt waren auch sehr beeindruckend. Gerade die ersten 30 Minuten in denen die Distrikte und das Kapitol gezeigt wurden waren sehr gut gemacht und es war spannend sich selber in die Situation der Tribute zu versetzen. Was mich aber sehr gestört hat ist das Verhalten der Tribute während den Hunger Spielen (alles davor war imo vertretbar). Ich will jetzt keine Battle Royale Plagiats Debatte anzetteln, aber wenn man sich mal Battle Royale angesehen hat, dann empfindet man das Verhalten der Tribute als sehr unrealistisch.
Hier mal nur der Punkt dass sich eine Gruppe gebildet hat: Ich kann mir nicht vorstellen , dass zwischen den Leuten dieser Gruppe ein hinreichendes Vertrauen vorhanden war, dass keiner die Befürchtung hatte dass einer von ihnen im Schlaf alle anderen umlegt. Denn schließlich kann nur einer (!) überleben. Dazu waren alle (!) am schlafen als sie Katniss (die auf dem Baum war) umzingelt hatten. Zu mindest eine Person muss doch aus Sicherheitsgründen wach bleiben?!
Und man hätte dem Film nicht eine Altersfreigabe ab 12 geben sollen. Ich will damit nicht sagen dass sie einen Splatter daraus hätten machen sollen, aber ich hatte während der Hunger Spiele nicht wirklich den Eindruck als wären hier Menschenleben auf dem Spiel.
Dazu gab es keine plausible Erklärung was man getan hätte, wenn sich die Tribute nicht gegenseitig umgebracht hätten. In BR gab es ja zB die Regel dass nach 24h alle Halsbänder explodieren wenn in dem Zeitraum niemand stirbt.
Geändert von Zelretch (21.04.2012 um 19:03 Uhr)