Zitat von Narcissu Das Ende des dritten Buchs hatte ja auch diesen Zeitsprung, der im Gegensatz zu Harry Potter aber eher etwas reuevoll und nüchtern-pessimistisch wirkte, wenn ich mich recht erinnere. Also so gar nicht typisch. Habe das Buch leider gerade nicht zur Referenz hier, sonst könnte ich nochmal nachschauen. Aber das Ende von Harry Potter fand ich definitiv versöhnlicher als das von Panem. ... Ich hab den Film jetzt auch noch nicht gesehen, hab aber die Bücher und ein bisschen etwas über das Ende des Filmes gelesen und anscheinend ist es zwar prinzipiell das selbe, also Katniss und Peeta leben viele Jahre später mit ihren zwei Kindern zusammen, aber der Ton ist ein ziemlich stark anderer. In den Büchern hat Katniss (und Peeta wahrscheinlich auch) offensichtlich mit PTBS zu kämpfen und scheint selbst 20 Jahre später noch nicht mit ihren Erfahrungen zurecht zu kommen. Im Film ist dagegen anscheinend eher alles schön und toll und alle sind glücklich. Was mit Grund ist, warum ich den Film irgendwie nicht mehr sehen will. Ich fand das Ende der Bücher das mit Abstand beste an der gesamten Serie. Dass selbst in einem YA Buch die Folgen von Krieg hier so grausam dargestellt werden und ein von Außen perfektes Leben, wie Katniss und Peeta es da führen, einen trotzdem nicht mehr richtig glücklich machen kann, nach allem was sie durchmachen mussten. Wenn das also wirklich so glücklich endet im Film zerstört das für mich irgendwie die komplette Aussage der Geschichte. Aber wie gesagt, ich habs selber noch nicht gesehen, nur halt jetzt schon öfters gelesen.
Foren-Regeln