ich habe für die luftschiffe gestimmt, weil es eine der wenigen traditionen ist, die bis heute in ausnahmslos jedem FF vorkommen und weiter beibehalten werden, auch in FFXII ^^
ich liebe einfach die airships als symbol der freiheit. es ist ein so cooles gefühl später über die weltkarte zu düsen oder wenigstens wie in FFX hingehen zu können, wo man will.
aber natürlich sind mir viele andere, eigentlich alle dieser dinge wichtig. vielleicht hätte ich auch chocobos gewählt, aber dann dachte ich mir, dass das ja sowieso alle wählen würden :P
ginge es darum, woran man FF am ehesten erkennt, wäre es wohl der süße gelbe laufvogel, imho eher noch als die moogles.
btw., vielleicht als info ganz interessant: die einzigen teile der serie, auf die wirklich alle der genannten traditionen zutreffen, sind FF3 und 5.
hier mal in klammern dahinter, wo es was gegeben hat:
Prelude/Prologue (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9)
Kristalle (1, 3, 4, 5, 9, 11)
Chocobos (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
Moogles (3, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11)
Luftschiffe (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
Cid (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
Summons (3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11)
Jobsystem (1, 3, 5, 10-2, 11)
Traditionelle Black/White Mages (1, 2, 3, 4, 5, 9, 11)
Traditionelle Monster (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
wobei es natürlich noch einige andere traditionen wie beispielsweise die logos gibt, die ich für diese umfrage aber für ungeeignet hielt.
an der liste erkennt man btw. sehr schön, was für ein traditionelles spiel FF11 ist ^^ tanaka hat nicht umsonst gesagt, es würde sich auf die ursprünge zurückbesinnen und stark an FF1 bis 3 orientieren ... würde man beide augen zudrücken (prelude/prologue fehlen mehr oder weniger), kann man FF11 zusammen mit teil 3 und 5 zu den traditionellsten der ganzen serie zählen. imho irgendwie schön, dass sie so viel wert darauf gelegt haben, es wirklich nach FF aussehen zu lassen. irgendwie gleicht das doch den einen fundamentalen spielerischen unterschied hinsichtlich der zuordnung zur serie wieder aus -_^
was mich etwas wundert, ist, dass bis jetzt noch niemand die letzte möglichkeit gewählt hat. ich kenne schon den ein oder anderen hier, von dem ich denke, dass ihm das ein oder andere ganz bestimmte traditionsmonster besonders wichtig ist ^^