So, da ich vor drei Jahren ums Verrecken nicht über den drittletzten Boss hinausgekommen bin, hab ich vor 'ner Weile noch mal 'nen Versuch gewagt. Komme jetzt auch besser mit der Materia-Fusion zurecht und hab bedeutend mehr Missionen geknackt und Goodies eingesammelt als damals (jetzt im Nachhinein frag ich mich eh, wie ich überhaupt den alten Stand erreichen konnte ).
Würde mich jetzt gerne ans Statusmaximieren machen und stoße in diesem Zusammenhang überall im Netz auf die gleiche Überantwort, die Minerva miteinbezieht. So weit, so gut, aber bin ich die Einzige, die von dem riesengroßen ABER aufgehalten wird? Ich würde ja gerne Minerva beklauen und fröhlich meine Werte in die Höhe schnellen lassen, ABER ich muss doch erst mal zu ihr hinkommen! Die Vorzimmerdamen und -herren (sprich die Viecher in den Missionen davor) sind ein bißchen arg biestig und schreien jetzt schon nach verbesserten Statuswerten. Und es kann mir keiner erzählen, er könnte bereits im 1. Kapitel den Missionskatalog aufschlagen und sagen: "Hi, Minerva, alte Socke! Da bist du ja! Komm, lass dich beklauen!" (Mal davon abgesehen, dass man zu dem Zeitpunkt noch kein Stehlen hat.).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie seid ihr an die Sache rangegangen? Wie habt ihr euch vorbereitet, um überhaupt zu Minerva vorzudringen?

Und welche Werte habt ihr mit welcher Materia kombiniert?

Das Einzige, was ich bis jetzt erreicht habe, sind zwei Vitaga-Materia mit jeweils +400% TP. Weiter kann man diese dusseligen TP-Makoniten ja leider nicht benutzen (sonst hätte ich schon längst das Maximum, denn die Methode ist zwar ein wenig aufwendig, aber bis dahin hat es ja geklappt).
(BTW: Ist es Absicht, dass ich bei einer angelegten Vitaga +400% nicht über 20.000 TP rauskomme? Irritiert mich ein wenig.)

Aber dann geht es los mit den schwierigen Entscheidungen: Was soll ich noch steigern und vor allen Dingen WO baue ich es ein?

MP und AP schenke ich mir. Hab zwar einen Riesenverschleiß an Äther, aber irgendwann (hoffentlich!) krieg ich die Ausrüstung, die mir den Verbrauch an beidem auf Null setzt.

Stärke, Konstitution, Magie und Psyche erachte ich für SEHR wichtig, doch wo soll es hin?

Seismos haut schön rein, aber nicht bei fliegenden Gegnern.
Höllen-Feuga, -Blitzga und -Eisga sind auch nicht übel, aber alle drei kann ich nicht auf einmal mitschleppen.
Flare und Ultima hab ich noch nicht.
Graviga ist genial, funktioniert aber auch nicht immer.
Wall finde ich sehr gut!

Den vielgerühmten Verzweiflungsschlag hab ich noch nicht und ich versuche ihn über die lange Methode (Koboldschlag --> Eisenfaust --> Magieschlag --> Hammerschlag --> Verzweiflungsschlag) zu bekommen, da ich momentan am letztmöglichen Punkt angelangt bin, wo ich noch auf die Schutzengel-Potion im Shinra-HQ zugreifen kann. Und die DBW-Materia, mit denen man sich ziemlich schnell einen VS zusammenbasteln kann, gibt es erst zwei oder drei Kapitel später zu kaufen.
Davon mal abgesehen: Macht der VS auch an die 99.999 HP Schaden, wenn man Invictus noch nicht hat? Das Beste, was ich bis jetzt erreicht habe (mit dem Magieschlag wohlgemerkt) waren 9.999 HP.

So, und wenn ich mich dazu entschieden habe Materia XYZ beispielsweise mit KONS-Werten vollzuballern, wie fange ich das am besten an? (Muss ja nicht gleich Maximum sein, aber so, dass man eine Chance hat, Minerva zu besuchen.)

-----------

Kurz noch was anderes, das ich immer noch nicht gerafft habe:
Kann ich die Prozentzahlen bei der DBW irgendwie beeinflußen? Meine "Maskottchen" sind alle auf 100% und meine Summons (Phönix fehlt mir ja noch) auch fast (Zorn-Bahamut muss noch erscheinen). Aber die Charas sind ja an die Szenen und Bild-Ausschnitte gekoppelt und während Aerith und Cissnei 90% erreicht haben, dümpeln Cloud und Genesis bei 10% rum. Abgesehen vom Weitervoranschreiten in der Story: Kann man da irgendwas machen?

Freu mich auf wirklich hilfreiche Beiträge.