Nabend.
Ich habe mich jetzt doch nochmal an Dragon Age Origins gewagt, nachdem mein zeitliches Fenster sich vergrößert hat, yeah.
Erstmal sei gesagt, dass ich jemand bin, der mit Magiern und Schurken überhaupt nichts anfangen kann. Ich weiß das beide sehr viel Schaden austeilen können, aber ihre geringe Widerstandskraft nervt mich dermaßen, dass ich Morrigan nur mitnehme, weil ich sie flachlegen möchte (und ihre Eiszauber doch ganz nützlich sind) und Leliana als Panzerknacker benutze (meine Neugier siegt). Wynne habe ich bisher noch nicht abgeholt.
Ich bin jetzt soweit, dass ich das Dämonenproblem in Redcliffe erledigt habe (meine Gruppe nennt mich fortan auch den Kindermörder von Ferelden). RPGs spiele ich schon eine ganze Weile und meist teste ich viele Möglichkeiten aus, bevor ich das Spiel durchspiele (deswegen habe ich ME2 bisher immernoch nicht durchgespielt, dafür aber schon gefühlte 50 mal neu begonnen).
Das ist jetzt mein erster Durchlauf, in dem ich weiterspiele als Lothering. Mein Held ist ein adeliger Krieger, der viele Punkte in Stärke und Konstitution investiert hat. Meine Standardtruppe besteht meist aus Alistair, Morrigan, meiner Wenigkeit und der rotierenden Position die sich Sten und Leliana teilen (den anderen Schurken, dessen Namen ich aus Spoilergründen nicht nennen möchte, habe ich erst vor einigen Stunden mitgenommen. Der Hund ist anfangs ganz gut, da er einen Massenstun hat, aber mittlerweile brauche ich eher menschlichen als tierischen Beistand).
Ich bin zwar immernoch am austesten und werde mir wohl die Tage nochmal einen zwergischen Krieger erstellen (die gefallen mir als Krieger irgendwie besser als die Menschen - Die sind von Natur schon richtige Draufklopper und Panzerbrigaden), dennoch brauche ich dringend ein paar Tipps.
Ich möchte eine Truppe haben, die viel aushält. Der Damage-Output ist mir eigtl. recht egal. Klar, ich möchte jetzt keine zwei Jahrzehnte an einer Gegnergruppe hocken, aber da ich eher ein defensiver (Taaaaaaaaaaaaank!) Spieler bin, liegt mein Hauptaugenmerk auf der Verteidigung.
Jetzt ist die Frage: Wie kriege ich eine Gruppe zusammen, die einen guten, defensiven Gesamtwert hat?
Mein Charakter fällt eigtl. nie aus den Latschen, Morrigan hält sich, widererwarten, auch sehr gut auf den Beinen, aber alle anderen, vor allem Alistair und Sten, liegen nicht selten mal direkt neben den modernen Leichen meiner besiegten Feinde - Das nervt auf Dauer.
Ich weiß das Alistair, laut Vorgabe, ein Defensivkämpfer ist (was man leider kaum merkt), Sten hingegen ist ein DD, was man zwar merkt, aber mir kaum was bringt, wenn er mal hier und da nen kritischen Knaller rausschießt und dann selbst ne Ruhepause einlegt.
Bei meinem ersten Durchgang sind mir Geheimnisse in Truhen etc nicht so wichtig, weswegen ich auf einen Schloßknacker durchaus verzichten kann. Morrigan nehme ich gerne mit, weil sie mir bisher kaum als Balast aufgefallen ist - Wer soll jedoch die anderen beiden Plätze einnehmen?
Habt ihr hier gute Tipps?
Wie soll ich die Taktikeinstellungen konfigurieren? Blicke den ganzen Kram noch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Und vor allem: Welche Rüstungen und Skills sind wichtig für die Charaktere?
Ich bin jemand, der gerne das lernt, was ich für richtig halte, allerdings halte ich oft Dinge für richtig, die nicht richtig sind, woraus Probleme resultieren.
Mein Krieger hat jetzt Kampfkunst auf 4 (voll) und zwei auf Manipulation (schließlich muss ich ständig mit dem Fußvolk quatschen). Morrigan habe ich ähnlich geskillt, dazu kamen Frostkegel und Frostwaffen.
Meine Leisten sind, bis auf die von Alistair und mir, sehr überfüllt, daher bräuchte ich da auch etwas Hilfe. Welche Skills sind wichtig (Morrigan, Sten, usw), welche kann ich rausschmeißen?
Es ist viel Text und vermutlich hat kaum jemand Bock den Kram zu lesen, aber ich bin für jede Antwort dankbar.
Das Spiel ist echt nicht schlecht und nach Hack 'n' Slay Spielen wie 'Two Worlds' und 'Gothic I + II' (sind in meinen Augen eher Spiele dieser Art, da ich mich voll auf einen Charakter fixieren kann) brauche ich die Hilfe dringend, da es doch etwas anderes ist, eine ganze Gruppe auf einem Niveau zu halten.
Ein Problem gibt es außerdem noch: Die Chars hauen einfach direkt auf alle Gegner drauf (kill on sight), da hilft mir mein taktisches Feingefühl mit 'in Position bringen' und 'zwei Reihen, vorne die Klopper, hinten die Shopper' wenig, wenn die Hornochsen die ganze Zeit wie bekloppt in die Horden laufen.
Also, I wait for ya tips, thank you.![]()