-
Kämpfer
Das Problem mit dem Realismus ist meiner Meinung nach folgendes: Man kann ihn nicht "gerecht" einbringen.
Soll heißen, man kann nur einige aspekte realistisch machen, aber da zu viele Faktoren unrealistisch bleiben, wird das Spiel "unfair", auf die Realität bezogen.
Ein Beispiel: Du bringst jetzt den einen Aspekt des Realismus ein, dass du einen Schlag von einem Zombie abbekommst und dieser dich umhaut/infiziert/tötet/wasauchimmer.
Doch um das AUSZUGLEICHEN müsstest du jetzt einbringen, dass man Dinge nach den Zombies werfen kann, mit ihnen ringen kann um sein hungriges Maul von deinem Hals fernzuhalten, sie wegtreten kann, unter Tischen durchkriechen kann um zu entkommen, auszuweichen, sich wegzuhechten, im handgemenge eine Wase die hinter dir auf dem Tisch steht zu erreichen und sie ihm überziehen, und und und.
Wenn du deinen Charakter wie im echten Leben sterben lassen willst, musst du ihm meiner Meinung nach auch alle möglichekiten dies abzuwenden geben, die einem im echten Leben zur verfügung stehen.
Ich habe die Schwerthiebe etc. die man in etlichen Spielen aushält schon IMMER einfach als ausgleich des unrealismus gesehen. In Kämpfen hält man tausende Schläge aus, und in Cutscenes wird man mit einem Dolch niedergestochen...
Ich hoffe ihr wisst was ich mein!