Schweren Herzens schritt Dankwart an die Tafel, er griff unter seinen Mantel, hob die geheiligten Insignien seiner Blutlinie an, umklammerte das Kreuz fest und fing an leise zu beten.
"Herr im Himmel, verzeih mir meine Blasphemie, auf dass ich die richtige Entscheidung treffen möge um dieser Stadt Frieden zu bringen... Herr... ich flehe dich an..."
Dankwart öffnete eine kleine Box an der Tafel in der Kreidestifte enthalten waren und fing an mit leicht zitternden Händen einen Strich zu ziehen, setzte über eben jenen einen weiteren, quer zum anderen. Erst als Dankwart sich von der Tafel löste konnten die Leute den Namen "Train" erblicken.
"Ich fühle mich keineswegs gut dabei das Leben von jemanden zu opfern, doch euer Gesetzt verlangt es. Niemand von euch wird freiwillig jemandes Leben beenden... niemand der bei Verstand ist, niemad ausser einer Person von der ich gehört habe, dass sie bereits mit Anschuldigungen um sich warf und die Menge aufhetzten wollte. Ich meine Train! Niemand anderes. Ich stand fast direkt neben ihm als ich hörte, wie er den Bürgermeister verdächtigte. Niemand würde einfach so anfangen wild zu beschuldigen, niemand würde ohne einen Beweis versuchen wollen die Menge zu einem Lynchmord zu bewegen und doch tat Train es. Ich kenne seine wahre Motivation nicht, doch bleibt mir nichts anderes übrig als vom schlechtesten auszugehen. Train... ich weiss weder wer du bist, noch woher du kommst, doch ich hatte dir heute, früh am morgen gesagt, dass deine Anschuldigungen einen Brand auslösen können, den hast du in mir entfacht. Du hast meinen Verdacht geweckt, Bursche."