-
Legende
Ein Lied, dass von seinem Heldentaten verkündet. Welcher echte Abenteurer lauschte seinerzeit nicht als Kind den fahrenden Sängern und ihren Lieder über alte Legenden und große Helden. Drachentöter, Sieger von tausenden Schlachten, Gewinner von Turnieren und welche Taten sie sonst alle vollbracht haben mögen. Wer würde ein solches Lied über sich selbst schon ablehnen? Grandy sah auch keinen Sinn darin, die verarmte Sängerin um ihr letztes Erspartes zu bringen, er erinnerte sich selbst daran wie es war in Armut aufzuwachsen, bevor er ... da ebte die Erinnerung wieder ab. Seine Vergangenheit blieb schwarz und alle Schemen, die hin und wieder durchkamen verschwanden schnell wieder. Sein Gesichts verhärtete sich kurz, doch als er das Gesicht der Sängerin, die glaubte seine Reaktion sei an sie gerichtet, entspannten sich seine Züge wieder, mit seiner Vergangenheit musste er selbst umgehen.
"Ja, es würde mich in der Tat erquicken ein Lied über mich zu hören. Mehr Wiedergutmachung kann man ja nicht hoffen. Nun, am Besten wir vergesse dieses gestrige Ereignis. Ich denke, wir haben heute andere Probleme, und wir sollten unsere Wut nicht auf uns, sondern den Unhold richten, der diesem armen Mann das Leben genommen hat."
Beim Gedanken an die Untat legte er wieder einen strengen Gesichtsausdruck auf.
Für Mord gibt es überall nur eine Strafe, und wie schulden es diesem Reisenden, ihn zu rächen." Er legte seine rechte Hand auf den Griff seiner Waffe.
Stichworte