Ein fahles Licht drang durch einen Ritz in der Gardine in Rowans Zimmer ein und traf das Amulett, das auf dem Tisch neben seinem Bett lag so, dass er direkt in Rowans Gesicht reflektiert wurde und ihn somit weckte. Fluchend schlug er um sich und feuerte das Amulett dadurch zu Boden, nur um im selben Augenblick so viel Schwung aufzubauen, dass er selbst aus dem Bett fiel. "AAARRGGHH!!" gefolgt von einem Rumms und schon lag er unten. "Was sollte das denn?" Rowan rappelte sich auf, setzte sich aufs Bett und war anfangs noch recht verwirrt. Wo war er denn hier gelandet? "Achja, am gestrigen Tage landete ich in jenem merkwürdigen Dorfe, Düsterburg, und nun warte ich darauf, dass meine Abholgelegenheit kommen möge." Er öffnete das Fenster und blickte hinaus, um sich einen Eindruck der Umgebung machen zu können. Von unten konnte er einige Stimmen hören, Rowan wusste nicht, über was sie redeten, lediglich die Eindringlichkeit ließ erahnen, dass es keine positiven Nachrichten waren. "So hat mich das Glück denn entgültig verlassen? Ich sollte nachsehen."

Gesagt, getan. Nachdem Rowan sich angezogen und alles Wichtige eingepackt hatte, begab er sich nach unten, wo der Hotelbesitzer gerade ebend eine Gruppe Reisender verabschiedet hatte, die sich wohl die Beine vertreten wollte. Als sie gegangen waren, wandte sich der Mann an Rowan. "Hatten sie eine erholsame Nacht, Herr Graf?" "Gewiss, werter Herr. So sage er mir, was diese allgemeine Aufregung zu bedeuten hat, welche ich von draußen vernahm." "Ein Mord, werter Herr! Doch niemand scheint genaueres darüber zu wissen." "Ein Mord?", Rowan war erschüttert. Nicht nur, dass er in dieser fremden Stadt fürs erste festsaß, jetz trieb auch noch ein Mörder hier sein Unwesen. Da war es gut, dass Rowan so gut in der Jagd war, somit konnte er wenigstens ein wenig aufatmen. "Nundenn wollen wir hoffen, dass der Mörder schleunigst gefasst werde." mit diesen Worten begab sich Rowan zum Ausgang in Richtung Taverne, schließlich musste er sich noch etwas zu Essen holen.