-
General
Als Maxim und Edmond die kleine Gruppe auf dem Marktplatz erreichten, wandte sich Marina auch schon voller Freude an den Grafen, obgleich man ihr die Verängstigung über das Verbrechen letzter Nacht am Gesicht ansehen konnte. Während Maxim eher zaghaft die neuen Gestalten musterte und die rothaarige Frau, von der Edmond nicht vielmehr als den Namen wusste, sich mir ihrem Begleiter unterhielt, versuchte Edmond, der jungen Sängerin etwas Näheres über die Vorkommnisse erzählen zu können.
"Ah, teuerste Marina, ich hoffe Ihr seid wohlauf und konntet Euch letzten Abend noch gut erholen? Fürwahr, dieser Tag scheint bisher nicht gerade zu Gunsten unseres neuen Bürgermeisters verlaufen zu sein, und auch ich hatte gehofft, dass wir uns unter freudigeren Umständen wiedersehen würden. Der gute Caspar hat sich leider noch immer nicht blicken lassen, doch ich bin sicher, dass es sich um dringende Angelegenheiten handeln muss, die sein Erscheinen bisher unmöglich gemacht haben. Zu den Geschehnissen wurde mir vorhin nicht viel mehr berichtet, als Ihr inzwischen ohnehin schon wisse dürftet. Ein junger Mann, der am gestrigen Tage ebenfalls als Reisender nach Düsterburg kam, wurde in der letzte Nacht unbemerkt auf eine bestialische Art und Weise ermordet. Zwar wurden bereits sämtliche Stadttore verschlossen und überall sieht man Patrouillen der Stadtwache umhermarschieren, doch dürfte der Täter genug Zeit gehabt haben, dennoch die Flucht zu ergreifen, wenn er denn wollte. Die Spuren und die Grausamkeit des Verbrechens lassen mich jedoch drauf schließen, dass wir es hier mit einem oder vielmehr mehreren Verbrechen zu tun haben, die gewiss nicht ihren letzten Mord verübt haben. Schon jetzt scheinen viele Bürgerinnen und Bürger vollkommen verängstigt zu sein, der Mord wurde schließlich direkt hier auf dem offenen Marktplatz verübt, sodass sich die Kunde darüber inzwischen auf die gesamte Stadt ausgebreitet haben dürfte. Dies war also sicherlich kein einfacher Raubmord, doch was genau dahinter stecken mag, dass weiß Gott allein. Wir sollten in jedem Fall besonders wachsam sein in den nächsten Tagen und auf die Entscheidung unseres frischgewählten Bürgermeisters warten."
Stichworte