"Herr Grandy, ich kann Ihnen zwar nicht trauen und verdächtige Sie, aber dennoch möchte ich Ihnen die Todesursache und den Befund der Leiche nicht vorenthalten. Da ich vor einigen Jahren noch als Arzt in Düsterburg tätig war, kann ich unterscheiden, ob jemand von einer wilden Bestie oder einem Menschen getötet wurde. Aber bei dieser Leiche, nun, wie soll ich es ausdrücken, haben wir es definitiv mit einem von Menschen oder, wenn ich es so ausdrücken darf, menschenähnlichen Kreaturen getöteten Mann zu tun. Der Körper des Mannes war von tiefen, ungefähr 3cm tiefen Wunden übersäht; doch das Seltsame daran war die Anordnung. Zunächst einmal wurde der Mann, die Sie bereits richtig entschlüsselt haben, von mehreren Angreifern getötet. Außerdem haben die Angreifer nur, und wiklich nur lebenswichtige Organe getroffen, was das Ganze um einiges seltsamer macht. ...Ich sehe Sie sind verwirrt? Kommen Sie nicht mehr mit? Ich kann Ihnen auch alles schriftlich mitgeben, wenn Euer Kopf nicht so schnell mit dem Denken ist. Sie entschuldigen..." Teilweise fassungslos, dass er überhaupt mit demjenigen, den er am meisten verdächtigte, redete, gng Wilhelm zurück zum Rathaus.
Bis zur Hinrichtung war es nicht mehr lange und er wollte sich bis dahin noch etwas beruhigen.