Havelock kam gerade noch rechtzeitig zur Kundgebung des Bürgermeisters, auf dem Marktplatz an.
"...noch dazu wird das Handelsgeschäft immer schwieriger und unrentabler. Ich möchte daher vor allem die Zollschraube drehen und somit den Händlern ermöglichen ihre Waren günstiger hier einzuführen, um sie daran zu hindern, in andere Städte auszuweichen."
"Mein Gott der Kerl ist ja wahnsinnig, merkt er nicht was hier los ist?" sagte Havelock
"...Ach ja, der Mord. Eine Dienerin hat mich über die Ereignisse informiert, da ich selbst leider verhindert war und sie deshalb nicht anders mitbekommen konnte. Ich habe auch gehört, dass gewisste Gerüchte über die Beschaffenheit des .... Mörders die Runde machen. "Werwölfe". Pah. Glaubt ihr tatsächlich an diese Ammenmärchen? Nein, der Mörder ist unter uns. Ich werde aus den hier Anwesenden einige auswählen, die besonders auf das Verhalten der anderen achten sollen und mir heute Abend Bericht erstatten. Der für schuldig befundene wird danach seiner gerechten Strafe zugeführt."
Zufälligerweise fiel die Wahl unter anderem auch auf Havelock. Zudem sah er, dass sowohl Herrn Miller, die Abenteurergruppe und seltsamerweise auch Lady Busch, die Frau des Bürgermeisters und deren freizügige Dienstmagd, für diese Aufgabe ausgewählt worden waren.
Havelock ging auf seinen Stock gestützt zum Komponisten herüber, welcher kurz zuvor noch einige aufgebrachte Worte ausgerufen hatte.
"Herr Miller, das ist doch Wahnsinn, was glaubt der Kerl was er da tut? Die Leute werden sich gegenseitig lynchen!"