-
Moderator
Friedrich Miller hatte bereits geahnt, dass diese Person, Grandy, die Aussage missverstehen würde. Es wunderte ihn allerdings, dass er in seinem Missverständnis sofort Zustimmung eines Mannes erhielt, der sich zu ihnen gesellte. Er machte eine abwehrende Handbewegung und sagte "Ich bitte sie, niemand beschuldigt ihren Hund. Wer würde das Schwert beschuldigen für die Gräuel, die es unter Führung eines niederträchtigen Mannes ausübte?"
Er merkte an Grandys Gesichtsfarbe, dass diese Worte nicht weise gewählt waren. "Was ich sagen will ist: Vielleicht ist es nicht ratsam, einen Hund bei sich zu haben, wenn man als Fremder in einer Stadt ist, in der etwas als Mord bezeichnet wird, das von einem Tier ausgeübt wurde. Ich gebe Ihnen allerdings Recht, Sie erscheinen mir auch wie ein Mann, der den offenen Kampf und das Duell einem hinterhältigen Angriff vorziehen würde."
In Gedanken versunken überlegte Miller kurz, dann murmelte er: "Werwolf... das ist die einzige Erklärung, die mir sonst noch einfällt. Oder haben sie einen besseren Vorschlag, Herr Grandy?"
Da fing der Bürgermeister seine Rede an. Erst jetzt bemerkte Miller, dass er sich noch gar nicht informiert hatte, wer gewonnen hatte, und als er Caspar von Busch sprechen sah, zogen sich tiefe Sorgenfalten über seine Stirn. "Auch das noch", knurrte er.
Er hörte der Rede zu, und seine Sorgenfalten wichen einer Zornesröte. "Bei allem was recht ist, was soll denn der Bockmist?!", rief er schließlich. Dann noch einmal lauter rief er: "Erzählen Sie uns jetzt sofort etwas von dem Mordfall, sonst setzt es etwas!"
Stichworte