-
Ehrengarde
Caspar stand vor den Menschen. In seiner Hand hielt er seine Rede. Noch einmal überflog er sie - sie war gut, das wusste er. Er räusperte sich:
Sehr geehrte Bewohner der Stadt Düsterburg, ich möchte mich aufrichtig bei euch bedanken.
Ihr habt euer Vertrauen in diesen schweren Zeiten wirtschaftlicher Engpässe gegeben und ich möchte dieses Vertrauen nicht enttäuschen. Erst neulich musste ich beispielsweise feststellen, dass es zur Zeit beinahe unmöglich ist, den berühmten Düsterburger Schinken zu erstehen - noch dazu wird das Handelsgeschäft immer schwieriger und unrentabler. Ich möchte daher vor allem die Zollschraube drehen und somit den Händlern ermöglichen ihre Waren günstiger hier einzuführen, um sie daran zu hindern, in andere Städte auszuweichen.
Liebe Düsterburger, vor uns stehen große Aufgaben, doch ich bin mir sicher, gemeinsam bekommen wir die aktuelle Krise in den Griff. Düsterburg wird in meiner Amtszeit erblühen, ihr werdet alle teilhaben können am wirtschaftlichen Wohlstand ...
Caspar redete sich in einen wahren Rausch, in dem er nicht bemerkte, wie die Stimmung, die sowieso schon gegen ihn gerichtet war, immer weiter kippte. Er sprach weiter über die Wirtschaft, über Kultur, aber nicht über den Mord, der stattgefunden hatte.
Stichworte