Eile war geboten. Havelock betrat das Antiquariat, warf seinen Gehstock auf die Sitzgarnitur am Eingang und lief auf eines der hintersten Regale zu.
Dieses Gesicht hatte er bereits einmal gesehen.
Er zog an einer Papierrolle, auf einem Bücherregal, auf welchem mehrere Wälzer lagen. Er griff nach einem abgenutztem Buch und blätterte hektisch die Seiten um.
Da war die Zeichnung...
Sie zeigte nichts weiter als eine Gruppe von Männern welche an einer seltsamen Apparatur arbeiteten, hätte ein ungebildeter Leser diese Zeichnung betrachtet, wäre dieser lediglich zu dem Schluss gekommen, dass der Zeichner seiner Fantasie freien Lauf gelassen habe. Doch Havelock wusste ganz genau was für ein Apparat das war, er hatte so etwas bereits gesehen. In der Mitte der Zeichnung stand ein Mann mit buschigen Augenbrauen und delegierte die Konstruktion des Apparates.
Die Zeichnung hatte die Überschrift Dankwart D.
Havelock fühlte sich ausgelaugt, er hatte die letzte Nacht nicht geschlafen. Er fühlte sich nun wie jemand, der ein kompliziertes Puzzle zusammengesetzt hat und dem nun die letzten Teile fehlen.
"Irgendwie hängt das Alles zusammen... wenn ich doch nur mehr Zeit hätte."
Sein Bein schmerzte, vielleicht hatte er es in letzter Zeit übertrieben. Doch er konnte jetzt noch nicht rasten, es hatte doch gerade erst begonnen. Jetzt wo er seine Kraft am nötigsten brauchte, verließ diese ihn. "Auch wenn ich es nicht verhindern kann, was einst vorherbestimmt wurde... so sollte ich doch wenigstens meinen verdammten Hintern in Bewegung setzen und tun was ich kann." Ein jugendlicher Funke umspielte sein Gesicht; für einen kurzen Moment war er wieder der junge Havelock, welcher dem Abenteuer hinterherjagte und der Gefahr ins Gesicht lachte. Voller Energie ging er wieder auf die Straße hinaus, seinen Gehstock flink vor sich hersetzend der Stadtmitte entgegen.
"Ein Plan muss her... und ich glaube, ich habe da schon genau die richtige Idee..."





Zitieren


