Nachdem Herr Havelock gegangen war, wurde Rafael plötzlich erneut angesprochen:

"Verzeiht die Störung, aber was geht hier vor? Alle scheinen so besorgt zu sein, diskutieren und sehen sich gegenseitig mit einer Skepsis im Blick an, als wollten sie sich gleich gegenseitig beschuldigen. Es ist auch, als ob selbst das Wetter die angespannte Stimmung wiederspiegelt. Ich verstehe nicht.“

"Ah, Fräulein Ava. Schön, sie wiederzusehen. Lassen sie mich mich zunächst für mein unhöfliches Verhalten gestern entschuldigen. Sie haben mich, wie man umgangssprachlich sagt, auf den falschen Fuß erwischt. Es lag sicher nicht in meiner Absicht, sie zu beleidigen. Sollte es so erschienen sein, tut es mir aufrichtig leid."
Anschließend lieferte er ihr dieselbe kurze Zusammenfassung, die er schon Herrn Havelock gegeben hatte, um mit den Worten zu schließen:
"Aber, was mich, um ehrlich zu sein, interessieren würde, ist, wie sie heute Morgen eigentlich in die Stadt gekommen sind. Soweit ich weiß, liegt ihre Plantage außerhalb der Stadt, und die Stadttore wurden heute ja nicht geöffnet. Ich hoffe, sie verzeihen mir meine Neugier."