-
Waldläufer
Elly war verwirrt und verängstigt. Der Wachmann hat ihren Vater nach verdächtigen Gestalten ausgefragt, denn heute Nacht ist ein Toter aufgefunden worden. Was genau passiert war, wollte die Wache nicht verraten. Sie Leiche wurde gerade untersucht.
Nachdem die Wache weg war, kam Wilhelm in die Stube. Er bat sie um ein Glas Wasser. Elly reichte ihn dieses und merkte, dass sie auch sehr durstig war. Also holte sie sich auch ein Glas Wasser und ließ sich auf einen Stuhl nieder.
Elly hatte zwar schon viele Tote gesehen, denn in jeder größeren Ortschaft starben Leute, aber der Wachmann hat auch von einen Mörder geredet, sonst würden ja auch nicht die Tore geschlossen gehalten werden und Morde waren hier eher selten. Es gab zwar ab und zu Streitigkeiten, aber ein Toter ist dabei nie herausgekommen.
Elly wandte sich zu Wilhelm, "Sie kommen von draußen und haben bestimmt auf dem Weg hierher den Menschenauflauf gesehen. Könnten Sie mir sagen, wer die arme Seele ist, welche tot aufgefunden wurde? Ich weiß, dies ist nicht nett, aber ich hoffe, der Tote ist nicht jemand den ich kenne."
Stichworte