Das erste Licht des neuen Tages, führte in den muffigen Zimmern des Antiquariats, einen Feldzug gegen die nächtlichen Schatten. Nachdem das Licht, wie jeden Morgen, die Oberhand gewann und die Schatten in die düsteren Ecken hinter den Bücherregalen getrieben hatte, blickte Havelock mit düsterer Miene von seinem Schreibtisch auf, an dem er schon seit den frühen Morgenstunden saß und merkwürdig anmutende Symbole studierte. Tief in seinen Lesestoff vertieft, bemerkte er zuerst nicht, dass die Leute, draußen auf der Straße, aufgeregt miteinander redeten und sich in Richtung Stadtkern aufmachten.
Doch nachdem er wieder einen klaren Kopf bekommen hatte, merkte er das etwas nicht mit rechten Dingen vor sich ging. Hatte das etwa mit der Bürgermeisterwahl von Gestern zu tun?
Er griff nach seinem Stock, legte seine Weste an und ging hinaus auf die Straße. Er sah Herrn Frankenfels, den Barbier und fragte: "Herr Frankenfels, was ist das hier für ein Aufruhr?"
"Es soll einen Mord gegeben haben und nun machen sich alle auf dem Weg zum Wachhaus um zu erfahren was passiert ist!" sagte Sven Frankenfels.
Einen Mord... dass hatte es so schon lange nicht mehr gegeben, hier und da ein Ehestreit mit tödlichem Ausgang und der eine oder andere Überfall, waren keine Ausnahme, aber wenn jemand derart aufgebracht von Mord sprach, musste etwas schlimmes passiert sein. Havelock schloss sich dem Menschenstrom an und achtete kaum auf seine Umgebung, als er immer finsterer werdenden Gedanken nachging.
Es hatte sich bereits eine große Gruppe von Bürgern auf dem Marktplatz versammelt um sich ein Bild von der Lage zu machen. Die Menge war unruhig und hie und da hörte er einige Gesprächsfetzen, als er sich hinkend einen Weg durch die Menschenmenge bahnte.
„Haben sie nicht gehört? Man sagt, der Mann wurde von Tieren angegriffen..." "...total zerfetzt..." "...eine Blutspur, von der Straße, direkt in die Gasse..."
"...das waren Raubkatzen! Das hab ich gehört“ "...sind doch nur alte Gruselgeschichten..."
Das war nicht gut, das war ganz und gar nicht gut... War seine Bemühungen etwa umsonst gewesen? Beiläufig vernahm er noch, dass Caspar von Busch zum neuen Bürgermeister gewählt worden war. "Mein Gott, ein Aristrokat... Wollen wir hoffen, dass ich mich gehörig in ihm getäuscht habe, ansonsten steht es sehr schlecht um die Stadt."
Havelock sah Rafael Firas, nahe an einem der Marktstände und humpelte zu ihm herüber: "Herr Firas, seien Sie gegrüßt, können Sie mir sagen was zur Hölle hier genau passiert ist?