"HALT, HALT, WARTET DOCH AUF MICH!"
Dankwart kam die Treppen heruntergestürzt, er wusste doch, dass er was gehört hat, auch wenn es nur im Halbschlaf war und sich das klappern von Metall und das quietschen von Türschanieren irgendwie in einen eigenartigen Traum einfügten...
"Erstmal guten morgen meine Freunde, ha... endlich mal wieder seit Jahren gut geschlafen, da fühlt man sich gleich viel besser, nicht wahr?" Der alte Mann blickte in zwei eher trübseelige Gesichter die seine Meinung ganz und garnicht teilten, warum Grandy und Libra aussahen wollte ihm nicht wirklich in den Kopf.
"Wir wollten gerade nach draußen gehen Dankwart... mit Julie spazieren..."
"Eine großartige Idee, den Tag noch nutzen solange er jung ist, wollen wir danach vielleicht auf den Marktplatz? Oh ich habe den Markplatz damals geliebt, das fröhliche dort, das geschäftige treiben"
"Gehen wir erstmal nach draußen..."
Wehmütig schauten Grandy und Libra drein, im absoluten Kontrast zum ahnungslosen Dankwart, der stirnrunzelnd den beiden abenteuerlustigen Gefährten die zusammen wohl nichtmals an seinem Alter kratzen könnten.
Die drei wanderten ein paar kleinere Straßenzüge entlang, blieben erst dann stehen als sie wirklich unter sich waren "Dankwart... den Marktplatz werden wir wohl kaum besuchen können... diese Nacht wurde ein junger Mann umgebracht..."
Dankwarts Sinne klingelten, sofort in hellster Aufregung überwand er die angebrachte Distanz zu Libra und reduzierte sie auf ein Minimum. "MORD?! Nein... verdammt... nicht jetzt... wie starb der Junge?"
Grandy übernahm das Wort, zuckte dabei mit den Schultern "Wissen wir nicht, ist doch aber auch egal... Mord ist Mord und die Strafe wird mit der Klinge eingefordert."
"Nein nein nein... das ist wichtig... wir müssen sofort zur Wache und nachfragen was genau vorgefallen ist..."
Dankwarts Augenbrauen zogen sich zusammen, verliehen den Gesichtszügen etwas so schrecklich ernstes und erst das Schrittempo welches der alte Mann nun plötzlich besaß um sich auf den Weg zur Wache zu machen...
Grandy und Libra seufzten sich an, schauten Dankwart hinterher, ehe sie ihm folgten und nach Julie pfiffen die auch sofort, mit wedelndem Schweif, den beiden hinterherlief.