Meiner Schwester habe ich das Spiel installiert (irgendwie lief es gar nicht so schwer, wie erwartet). Und mein Eindruck wird gerne mal in mehreren Punkten vorgelegt:
Design:
Vor allem in punkto Charaktere hat Bethesda Fortschritte gemacht. Auch der Editor ist wirklich gut und macht es schwer Dinge falsch zu machen. Und ich liebe das Luchs-Design der Khajiit.
Allerdings finde ich das Design der Werwölfe nicht wirklich ansprechend, da es zu sehr an Horrorfilme angelehnt ist wie ich finde (sie sehen aus, als hätte jemand sie rasiert an einigen Stellen).
Auch die Landschaften sind extrem gut gemacht wurden und man würde sie am liebsten den ganzen Tag ansehen. Und irgendwie sieht das meiste andere auch ganz gut aus. Ein paar Feinschliffe wären allerdings vielleicht bei Tieren nötig (Mod existiert schon).
Handlung:
Naja, Held tötet Drachen ist tatsächlich etwas, dass nicht wirklich neu klingt. Aber die Hauptquest war eh immer nebensächlich, weshalb ich wohl darüber hinwegsehen kann. Allerdings sind "Töte X Typen"-Quest mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen, was Abzüge heißt.
Gameplay:
Leider ist trotz einer extrem guten Grafikkarte und einem extrem guten Rechner immer noch ein wenig Problematik mit der Maus. Ich muss schauen, wie ich das löse. Könnte am hochen Grafiksetting liegen.
Ansonsten ist die Tatsache, dass man heiraten kann für mich extrem gut, da ich den Rollenspielaspekt darin sehr zu schätzen weis (auch wenn Khajiit und Bosmer als Partner afaik erstmal gemoddet werden müssen).
Die Magie ist meinem Geschmack entsprechend etwas stärker als früher, da sie nun endlich nicht ständig daneben geht (bei Oblivion musste ich ständig Berührungszauber nehmen, weil ich nicht gescheit zielen konnte).
Der Nahkampf ist.... eigentlich nur ein wenig besser als früher, macht aber auch Spaß.
Ich persönlich bin vom Spiel angetan. Und diese Landschaften....