'nabbend!

So, ich hab mittlerweile auch einige Stunden in Himmelsrand verbracht und bin grundsätzlich erstmal positiv eingestellt. Die Landschaft ist total schön und ich hab mittlerweile Stunden damit verbracht, einfach nur in der Gegend rumzukucken. Die NSCs wirken lebendig und glaubwürdig, das Questdesign ist abwechslungsreich und das Alchemiesystem gefällt mir ganz besonders gut. Das man kochen kann, find ich ziemlich witzig und mach Spaß.
Außerdem bin ich in einem echten Gewissenskonflikt. Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich der Legion oder den Rebellen anschließen soll . Normalerweise wär die Sache klar für mich, aber das Kaiserreich ist momentan das Einzige, was mir im fremden und rauhen Skyrim einigermaßen vertraut vorkommt. Also vielleicht doch die Legion? *grübel*
Etwas ganz Kleines, das mich richtig begeistert ist das Geräusch, mit dem sich ein Pfeil von der Sehne löst. Klingt sehr echt.
Das Perksystem stört mich nicht weiter, empfinde ich aber auch nicht als bahnbrechende Neuigkeit. Es ist halt da, außerdem ists hübsch gemacht. Der Sinn der Sternzeichensteine erschließt sich mir nicht ganz, ein Zeichen zur Auswahl bei der Charerstellung hätte mir wohl besser gefallen. Aber auch das ist nicht weiter wild. Das Design der Höhlen und Festungen ist nach Oblivion der reinste Balsam. Spannend, abwechslungsreich, wirkt nicht nach Baukasten. Das Erkunden hat endlich wieder was von Entdecken und weniger von "Locations abhaken".

Was mich stört: Allen voran das Inventar. Es ist unübersichtlich, sperrig und im Allgemeinen unpraktisch. Außerdem störts mich, kein Bild von meinem Char dort zu haben, denn das macht es mir sehr viel schwerer, mich mit der Spielerfigur zu identifizieren. Der Char bleibt dadurch gefühlt blaß und seltsam persönlichkeitslos. da hilft es mir auch nicht, daß ich jedes Item um jede erdenkliche Achse drehen kann - genaugenommen ist mir das scheißegal. Das Inventar ist meistens auch der Auslöser dafür, daß ich das Spiel ausschalte, weil ich genervt bin. Fazit für mich: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint. Kompletter Murks.
Ärgern tu ich mich auch über die Bugs mit rückwärts fliegenden und nicht abschießbaren Drachen sowie das mit den nur eingeschränkt funktionierenden Bücherregalen, auch wenn ich die Idee, daß das Spiel die Bücher selbständig in die Regale einsortiert, erstmal sehr angenehm finde. Aber diese beiden Dinge werden ja hoffentlich mit dem nächsten Patch gelöst, womit diese Kritikpunkte dann auch Makulatur wären.
Einmal will ich auch noch auf hohem Niveau meckern : Mich störts, daß die Pferde sich nicht mehr rückwärts richten lassen. Selbst so grobe Böcke wie die aus Himmelsrand sollten das draufhaben. Ansonsten gefallen mir die Tiere richtig gut, sowohl das kalibrige Kaltblutdesign als auch die Steuerung, wenngleich mir die Egoperspektive fehlt, wenn meine Figur draufsitzt.

Soweit erstmal mein Senf .