Ok, deine gegensätzliche Erfahrung hat mich dazu gebracht, dass ich gestern nochmal bei meinem Kumpel vorbeigeschaut habe, und es gab einen lustigen Effekt
Ich wollte ihn fragen, ob er mal seinen Schwierigkeitsgrad auch auf Master stellen kann (sprich seinen Spielstand), und dabei stellte sich heraus dass er schon dort stand und er die ganze Zeit von Anfang an damit gespielt hatte (wie gesagt hatten wir es erst Mittwoch installiert und ich hab den ersten Spielstand überhaupt erstellt gehabt).
Fazit ist, dass er dieselbe Erfahrung wie ich gemacht hat, nachdem er mit dem Krallen-Dungeon fertig war, befand er sich jenseits der Level 10 Grenze und hatte so gar nicht das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad sonderlich schwer gewesen war. Mittlerweile hat er sogar seinen ersten Drachen erlegt (HQ) und selbst das bereitete ihm keine großen Probleme.

Also bleiben quasi nur zwei Möglichkeiten:
Entweder hat sein Spiel einen schweren Schuss weg, oder sein/mein Gefühl von hoher Schwierigkeit unterscheidet sich extremst von euren....aber ich sag es mal so wie es ist: wenn wir den Schwierigkeitsgrad runterstellen (das haben wir probiert, bei beiden Spielständen), dann ist es definitiv zu einfach.
Bemerkung: Das mit dem One-Hit ist mir nur 1-2 Mal passiert, andererseits waren die anderen Kämpfe auch nicht mehr als 2-Hits bis zum Tod; ein Bekannter erzählte mir dass das von den Trefferzonen abhängt, und je höher man den Schwierigkeitsgrad dreht, desto mehr kommt es darauf an. Halt ich für Humbug....oder? Ein Restless Draugr braucht übrigens bei mir bzw meinem Kumpel rund 5-6 Kopftreffer mit dem Bogen, wenn man anfangs versteckt war, sind es eig immer 5. Um mal ein Verhältnis herzustellen.