So, dann will ich auch einmal meine ersten Eindrücke, nach ca. 12h Spielzeit, schildern:
Die Eröffnungsszene war schön, die Charaktere glaubhaft. Ich war richtig gespannt auf das was passieren würde. Bei der Hinrichtungsszene war mein erster Gedanke: "Er wird geköpft.....sieht man das auch wirklich oder passiert irgendetwas, was das verhindert?" Er wurde geköpf und ich fand dieses harte, unerbittliche super. So ein "herzlich Willkommen in Himmelsrand".
Mein erster Charakter war ein Nord, eben steretypisch für Himmelsrand. Ich fand das Gesicht dann nicht so prickelnd und habe dann später wieder neu angefangen. Diesmal habe ich mir auch die anderen Rassen eingehender angesehen. Die Dunmer sehen hässlich aus, ebenso Altmer und Bosmer. Bei Kaiserlichen und Bretonen ist der Unterschied nicht sehr groß. Der Rest gefällt mir sehr gut. Vor allem die Argonier sehen richtig toll aus. Auch wirken die Khajiit jetzt glaubhafter und sehen umlängen besser aus als in Oblivion. Von den Gesichtsbaracken in Morrowind will ich jetzt nicht anfangen. Bei den Orks bin ich unschlüssig.
Schlussendlich erstelle ich einen Rothwardonen und los gehts.

Mein nächstes Highlight war das Ödsturzhügelgrab, als ich diesen Gegenstand für den Händler in Riverwood zurückholen musste( ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Weißlauf gewesen). Der Kampf gegen die Frostbissspinne. So viel Spannung hatte ich selbst in den Obliviontoren nicht gehabt. In dieser Ruine traf ich 2 Gegner, die auch für sich genommen und zu diesem Zeitpunkt schwer waren. Der ruhelose Draugh(diese mumienähnlichen? Gestalten) und dieser Draugh kurz vor Ende des Dungeons.

Ich bin bisher nur bis nach Weißlauf gekommen. Aber allein die Fülle an Quest die ich jetzt schon bekommen habe ist, in meinen Augen, großartig. Auch die Landschaften machen wirklich Lust auf Erkundungen. Die Gebiete sind eine Augenweide(einmal abgesehen von manchen Texturen in Höhlen und Dungeons). Die Polarlichter waren wunderschön und die ganze Landschaft hat einen rauen Charme der mir sehr gut gefällt.

Das Crafting ist super, egal ob jetzt Schmieden, Kochen oder Alchemie. Schlösserknacken hat nun das selbe System wie in Fallout 3(finde ich persönlich realistischer).

Das Spiel macht richtig Laune!

Kritikpunkte:
-Das Menu bzw Interface: Erinnert mich irgendwie zu stark an Fallout 3.
-Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig
-kleinere Grafikaussetzter(blauer Rahmen um meinen Charakter obwohl keine Verzauberung aktiv ist)
-1 Crash auf den Desktop(und das völlig ohne Grund)
- Im Gebiet um Weißlauf: Säbelzahntiger! Auf Experte bin ich nach maximal 3-4 Schlägen tot und ich bin schon Stufe 10.