Danke für den Tipp wetako, das wußt ich noch garnicht!

Auch ich bin biher regelrecht begeistert! Da ich nicht so der Geschichtenerzähler bin, werd ich mal chronologisch in Punkten meinen Ersteindruck kundtun:
(Achtug! ich schreibe einiges zu neuen Spielmechaniken und -Konzepten, die mancher als Spoiler auffassen könnte. Bitte lese nur weiter wenn dir das egal ist!)

Charaktererstellung
Auch ich finde die Charaktererstellung in Skyrim besser als Oblivion. Das mag allgemein an den Charakteren liegen, aber in Oblivion habe ich stundenlang an Gesichtern rumgedoktort und am Ende sah's mehr als bescheiden aus, der Style der Skyrim-Charaktere gefällt mir um Längen besser. Man muss nur mal die Rothwardonen vergleichen. Egal, ich habe mich zunächst für einen Khajjit entschieden, um später mit Dunkelelf neu zu starten (Warum steht weiter unten)

Interface
Anfangs hattte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Ding, aber mittlerweile find ich es kaum noch schlimm, da man alles per tastatur erledigen kann. So kann man bei Rasten oder Verkaufen von Items mit A und D auch die Menge einstellen was ich viel komfortabler finde als mit der Maus die richtige Menge einzustellen. Das Skil-interface dagegen schaut zwar nice aus, is aber ne Pain in the Ass. Jedesmal muss ich erstmal durch das halbe Menü weil ich schauen will, ob mein neuer Schiesskunst-Perk schon verfügbar ist. Das Quest-interface find ich dagegen klasse, vor allem das die kurzen Notes (besuche die Akademie in Winterfeste etc.) nun auch gespeichert werden ist super hilfreich.

Kampf
Zuerst, normalerweise spiele ich nur Melees, wobei ich eher den schleichende Dam-Dealer dem Tank vorziehe, aber bei Skyrim reizt mich irgendwie der magische Bogenschütze. Das liegt zum einen am Bogenschiessen, ich weiß nicht was es ist, das Geräusch vielleicht, aber Bogenschiessen fühlt sich in Skyrim viel 'tighter' an. In Kombination mit dem neuen Runencasting verspreche ich mir noch viel Spaß. Nahkämpfe finde ich dagegen etwas unübersichtlich...

Magie
Das sich hier viel getan hat auch noch ein paar Worte hierzu: Ich finds Klasse das die verschiedenen Elemente jetzt Zusatzfunktionen bieten, so macht es endlich nen Unterschied ob ich meine Gegner mit Feuer oder Blitz attackiere. (Wer es ncht weiß und wissen möchte: Blitz macht nun neben Lebens auch Manaschaden, Frost macht zusätzlich Ausdauerschaden - Feuer ist dafür etwas billiger im Verbrauch)
Achso, und für jeden Magierfreund dürfte der neue Schutzzauber ja ein Geschenk des Himmels sein, oder?

Handwerk
Warum soll ich auf die Elche schiessen? Mit Skyrim ist diese Frage endlich beantwortet: Fürs Leder, Jung! Wenn man ein Spiel ausmacht um sich vorzunehmen beim nächsten Mal erstmal jagen zu gehen um sich die neueste Rüstung bauen und verbessern zu können ist das Ziel Content durch Crafting erreicht
Generell find ich es gut, das man jetzt nicht mehr unterwegs Craften kann, wie ich bisher sehen konnte sind ja genug Crafting-Stationen vorhanden. Und bei der Alchemie gefällt mir das es endlich Tränke gibt die Skills direkt erhöhen (Ok, ist wohl dem weglassen der Attribute geschuldet)

Negativpunkte
Zum Schluss möchte ich noch auf die Dinge eingehen dir mir nicht so gefielen und die oben nicht reinpassten:
Als erstes ist das Wohl das neue Konzept der linken und rechten Hand zu nennen: Es ist äußerst schade, das dass Konzept der Hände nur halbherzig umgesetzt wurde. Warum kann man ein Schild in nicht in der rechte Hand tragen, warum kann man linmks getragene Waffen nicht vergiften? Was ist so schwer daran ein (Ego-)Spiel linkshändertauglich zu machen? Dungeon Lords war weder Ego noch sonderlich gut aber die hams geschafft!
Was mich aber an den Händen noch mehr stört ist das freibekommen dieser! Ich habe oben erwähnt das ich mit einem Khajjit startete...wegens der Klauen. Ich wolle die Klauen im Nahkampf benutzen da ich dank Magie, Bogenschiessen und Stealth keine Points mehr für Waffen investieren wollte. Aber es is so fummelig und teilweise unmöglich nach einer Weile die BEIDE Hände freizubekommen. (Oder gibts nen Trick, dann immer raus damit) So wie es scheint ist der einzige Nutzen des waffenlose Kampfes der Barkampf, schade. Außerdem wäre eine Notizfunktion a'la Tribunal-AddOn wünschenswert. Es gibt soviel zu entdecken, so viele Minen abzubauen, da wäre es doch schön wenn ich mir wieder verschiedene Marker auf die Karte legen könnte.

Trotzdem bleibt der Ersteindruck hervorragend. Optisch gefällt es mir, es läuft butterweich (trotz Ultra-hohen Einstellungen) und ein Schneesturm löst mir mir ähnlich beklemmende Emotionen aus, wie seinerzeit die Sandstürme in Morrowind. Atmosphärischer (weil Angsteinflößender) waren nur noch die verdammten Basen des verdammten 6ten Hauses...