Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Erste Eindrücke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Bequemlichkeit halber hier mein Bericht, den ich schon in der Taverne gepostet habe, leicht redigiert:

und ja, ich bin eine Verräterin meiner eigenen Überzeugungen - ich habe mir Skyrim (trotz Steam) geholt und es bisher nicht bereut.

Die Installation ging ratzfatz und ohne Probleme, hat nur ca 30 min gedauert und danach bin ich offline gegangen.

Bei der Charaktererstellung ist es mir tatsächlich gelungen, eine recht hübsche, zierliche Rothwardonin zu kreieren, auch die Charaktere im Spiel sind nicht so hässlich, wie ich anhand der Bilder erwartet und befürchtet habe und sie passen wirklich gut zur Atmosphäre des Spiels.

Die Landschaft ist schlicht und einfach grandios (und Dank meiner PC-Rakete spiele ich auf höchster Einstellung, ohne Ruckler, Ladezeiten ca 5 Sek), für meinen (persönlichen) Geschmack (ich stehe mehr auf südlichere Gefielde) zwar etwas schroff aber so soll es ja sein im Norden.
    Positiv finde ich, dass auf das Übermaß an hohem Gras wie in Obli, verzichtet wurde.

Das Tutorial war wie üblich etwas verwirrend für mich (hiermit fordere ich die Spiele-Industrie auf, sich auf eine einheitliche Steuerung zu einigen, schon aus Rücksicht auf die älteren Spieler. Wir sind nun mal nicht so flexibel wie die Kiddies ). Mittlerweile komme ich aber ganz gut zurecht, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht versehentlich etwas klaue oder einen Char angreife, weil ich statt E (aktivieren) auf R (Waffe ziehen) tippe.

Die Menüs - naja man hätte sie hübscher gestalten können - andererseits wird man nicht durch farbliche und gestalterische Schnörkel abgelenkt. Die Handhabung finde ich aber ok, ich komme gut zurecht. Das Fertigkeiten-Menu ist eine Ausnahme, die Sternen-Verästelung find ich ganz hübsch.

Zu den Quests kann ich noch nicht viel sagen, ich habe erst 2 oder 3 NQ (mit einem gelungenen Türenrätsel) erledigt und in der HQ mit dem Jarl gesprochen. Ich bin aber auch viel zu sehr mit anderem beschäftigt, ich habe meine Ausrüstung verbessert, einen Dolch und einen Helm hergestellt, Leder gegerbt und einige Tränke (inklusive Fehlversuchen) gebraut. Die Features sind echt gut (auch wenn mich zwischendurch der Gedanke beschlichen hat, Bethesda hat bei " Der Orden" abgekupfert ).

Besonders entzückend fand ich: man kann beim Zutaten sammeln auch Schmetterlinge fangen.

Soweit meine ersten Eindrücke von gestern, meine negativen Erwartungen waren bislang null und nichtig.
    Geändert von Rosebud (12.11.2011 um 08:49 Uhr)

Habe gestern Abend und heut morgen gezockt und bin begeistert bisher

Habe ein paar Städte erkundet, meinen ersten Drachen erlegt und kann jetzt nen bisschen schreien ^^ (wobei ich das immer vergesse in kämpfen Oo)

Mein Highlight war allerdings eine Dwemerruine, die wirklich verdammt groß war und auch mit vielen spannenden kämpfen aufgewartet hat

1. absolutes Highlight = Der erste Drachenkanpf!!! Total genial vorallem das er NICHT gescriptet ist verleiht dem kampf doch etwas ganz besonderes

2. Absolts Highlight = Nebenquest ich verrate lieber net soviel aba der "endgegner" beschwört ununterbrochen Draugre's total geil xD

3. Absolutes Highlight = Der kampf gegen die Hexrenrabe, wieder ne nebenquest aba wenn man da die boxen auf laut macht is das sowas von epic, ihre riesigen feuerbälle wenn die explodieren *,*

Hier ein ganz gutes LP-Video (EinQuantomPro hat ebenfalls schon zwei Parts released). Kann man sich sogar in 1080p (HD) anschauen. Sehr nett für all diejenigen (wie auch ich), die Skyrim nicht spielen können, aber auch gerne etwas vom Spiel sehen möchten.
    Have fun, dudes.

Was mir aufgefallen ist, dass viele Bewegungen sehr steril wirken. Ich meine, da greift ein Drache das Dorf an und die Leute stehen teilw. regungslos rum oder bewegen sich in slow-motion. Da gefallen mir die Bewegungen in Dragon Age und co. weitaus besser, auch wenn da natürlich auch keine Perfektion vorherrscht. Dafür die die Aufmachung, gerade beim Angriff, wirklich extrem geil.
    Geändert von Defc (12.11.2011 um 15:48 Uhr)

Eine gigantische, schöne Welt, wenngleich auch sehr kalt, aber das war ja zu erwarten bei den Nord. ^^ Dörfer und Städte glaubhaft und passend. Die plötzlich aufkommende Morrowind-Musik in der "Halle der Toten" in Weißfluss war eine schöne Überraschung. Die Charaktere (NPC) wirken ebenfalls sehr glaubhaft, auch in ihren Rassen und ihrer Herkunft.
    Die neuen Berufe, die man richtig ausüben kann, machen direkt süchtig, auch von ich mir von meiner Alchemistin immer anhören kann, dass ich seeehr seltsame Kombinationen benutze.

Zum Interface sag ich jetzt mal nichts, auch wenn ich mittlerweile damit zurechtkomme, aber das alte MW-Interface wäre mir lieber gewesen. Steuerung: oookay, ich hab mir einige Tasten wieder so belegt, wie ich sie von MW und Oblivion her gewohnt war, bevor ich versehentlich einen armen unschuldigen Händler mit Feuerzaubern beharke. (In sowas bin ich nämlich gut -.- )

Meine Lieblingsrasse Dunmer ist allerdings so im Moment nicht spielbar. Selbst eine junge Dunmerin hat Augenringe wie eine 70jährige Oma, ohne dass man die Möglichkeit hat, diese zu entfernen. Hier hoffe ich auf baldige Gesichtsmods. Die anderen Gesichter sind allerdings teilweise sehr gut gelungen und man kann weniger falsch machen als in Oblivion (*an meinen ersten Oblivion-Char denk und schreiend weglauf*).

Von der Atmosphäre her überaus gelungen, von den Quests, die ich bisher sah, auch. Ich jedenfalls habe das alte TES-Feeling wieder. Möchte am liebsten gar nicht raus aus Tamriel.

da es mein erstes TES ist, hab ich keine vergleichsmöglichkeiten, aber bis jetzt gefällt mir das spiel wunderbar. nur ist mein fortschritt bis jetzt durchaus überschaubar; alleine erstmal alle quests in der ersten größeren stadt abzugreifen hat schon ein paar stunden gedauert.
    nun hab ich mich nach einigen irrungen und wirrungen über einen bergpass ins nächste städtchen durchgeschlagen, da mich diese alten männer, die da irgendwo auf nem berg hocken sollen ungemein interessieren. eigentlich bin ich ständig zwischen hauptquest und nebenquest zerrissen, es gibt einfach sooo viel zu tun.

ist es eigentlich normal, dass man in fremden gebieten leichter von den gegnern zermalmt wird, bis man ein entsprechendes level erreicht hat? die wölfe sind wirklich kein vergleich zu den säbelzahntigern und was da noch so alles rumfleucht.

Ja, das ist zum Glück wieder normal. In Oblivion wurden die Gegner deinem Level angepasst, was quasi dazu führte, dass es keinerlei Bedrohung im ganzen Spiel gab und man jederzeit überall hinspazieren konnte. In Skyrim gibt es hingegen endlich wieder wirkliche Gefahr durch Gegner - wurde eben von einem Riesen weggekickt als ich mich an seine Truhe angeschlichen habe

Ich glaub diesmal haben sie eine Mischform, zum einen skalliert alles in festgelegten Ramen (Z.b Gebiet x geht von lvl 15-20) zum anderen gibt es festgelegte Gegner und zu guter letzt noch einige wenige die komplett mitleveln.
    Finde ich eigentlich ganz gut gelöst^^

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zuerst. Interessant wie meine weiblichen mit Kolleginnen eine halbe Seite ihres Textes brauchen um ihre Char Erstellung zu beschreiben. *g*

Also ich muss sagen das ich mich zuerst gesträubt habe dieses Spiel an zu rühren. Oblivion war ohne Mods einfach... schlecht. Sorry.
    Was mir an Skyrim nun nach dem 1. Tag spielen nicht gefiel ist, das man am Anfang schon den Drachen so in voller Gestalt sah wie man ihn als Endboss oder, ooh suprise, als Zwischenboss besiegen muss.

Auch finde ich die Interface Steuerung richtig Elend und das man meine Hotkey's hat sowieso. Man Kämpft also, verliert leben, glotzt auf seine healthbar, ist kurz vorm sterben und drückt "G"! Uhhh Pause und erst mal voll süffeln. ;( In nem Echtzeit basiertem Kampfsystem eher langweilig.

Stehlen lässt sich wieder einfach hoch skillen indem man vor jedem Diebstahl einfach nen quicksave einlegt oder den Leuten die einen sehn könnten nen Topf über den Kopf stülpt.

Grafik okey.. interessiert mich nich wirklich.. aber was zum Teufel haben die immer mit diesen Glanz-Effekten. Das sieht so unglaublich furchtbar aus. Als wäre alles in Wachs getunkt und fein poliert.
    Das selbe gilt da auch für Höhlen und Minen. Da drinn ist es so hell als würde von irgend wo Tageslicht rein knallen, warum? D:

Man kann mit NPC's schon vorher über Dinge reden die man noch gar nicht wissen kann. Bsp. im 1. Dorf. Rede mit dem Elfenheinz und ich kann ihn auf einmal über ihn und nen Typ ausfragen die auf die selbe Tussi stehn. Woher weiß ich das?

Genug gemäkelt. *g*
    Es ist nen Spiel was von der Aufmachung der Spielwelt und der Atmosphäre die es verbreitet durchaus gelungen ist. Ich hab doch in den Paar Stunden Spielzeit großes gefallen daran gefunden.
    Ach ja.
    Ich spiele ne sneaky cat lady mit spec. auf dual wield und pick-pocket.

Solacy, du kannst dir die Heiltränke auf auf Hotkeys legen, dann musst du deinen Kampf nicht immer unterbrechen
    Einfach den Heiltrank als Favorit eintragen und dann im Favoritenfenster per Druck auf 1-8 zuweisen

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gelyncht, weil ich a) noch nie auch nur einen Teil der TES-Reihe unter meinen Fingern hatte und nichtmal weiß, wie die aussehen und b) Skyrim nur auf der XBOX360 gespielt habe. Bitte nicht umbringen!

Also, ich selber habe auch nur gespielt, der Charakter ist eine genaue Abbildung meines Vaters, das wird gestern in Kleinstarbeit als Familie zusammen erstellt haben. Ein Nord. Fragt mich nicht mehr.

Aber trotzdem will ich euch meine Erfahrungen als kompletter Neuling mal kurz schildern:
    Ich habe als allererstes gesagt: Boah, das sieht aus wie Fable. Und es spielt sich auch wie Fable. Nur es sieht viel besser auch und erschafft eine großartige Atmosphäre, ich würde es sogar fast als "realistisch" bezeichnen. Die Landschaften sind einfach nur wunderschön, das Voiceacting im Deutschen ist voll großartig und glaubwürdig und die Steuerung ist auch gelungen. ie bei Fable eben.

Und oh mein Gott, das Level/Skill-Menü ist ja mal das Schönste, was meine Augen je sehen durfte. Das ist so wunderschön auf dem Fernseher und toll und genial gestaltet mit den Sternbildern. Wunderschön <3

Was mich ein bisschen stört sind die Kämpfe, aber ich bin eh kein Freund von West-RPGs und dem Kämpfen. Es ist ziemlich schwierig, den Gegner zu treffen, weil sich der Char ständig irgendwohin dreht oder sich selbst an einen Stein fesselt. Dasselbe gilt auch für Aktionen im Dorf, es ist schwierig für mich, genau das Item zu treffen, was ich will. Die Kamera tut ihr übriges und ist manchmal auch nicht so toll.

Außerdem fällt mir auf der XBox auf, dass manche Texturen, vor allem an Säulen, ziemlich mies aussehen, aber das ist Jammern auf sehr hohen Niveau.

Trotzdem sieht es einfach allgemein wunderschön aus, spielt sich ganz gut, und ich habe meine Pflicht als gute Freundin getan. HA!

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    IEin Nord. Fragt mich nicht mehr.
    Ich hätte nachgefragt wenn es ein Khajit oder ein Argonier gewesen wäre der deinem Vater so ähnlich sieht

Danke für den Tipp wetako, das wußt ich noch garnicht!

Auch ich bin biher regelrecht begeistert! Da ich nicht so der Geschichtenerzähler bin, werd ich mal chronologisch in Punkten meinen Ersteindruck kundtun:
    (Achtug! ich schreibe einiges zu neuen Spielmechaniken und -Konzepten, die mancher als Spoiler auffassen könnte. Bitte lese nur weiter wenn dir das egal ist!)

Charaktererstellung
    Auch ich finde die Charaktererstellung in Skyrim besser als Oblivion. Das mag allgemein an den Charakteren liegen, aber in Oblivion habe ich stundenlang an Gesichtern rumgedoktort und am Ende sah's mehr als bescheiden aus, der Style der Skyrim-Charaktere gefällt mir um Längen besser. Man muss nur mal die Rothwardonen vergleichen. Egal, ich habe mich zunächst für einen Khajjit entschieden, um später mit Dunkelelf neu zu starten (Warum steht weiter unten)

Interface
    Anfangs hattte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Ding, aber mittlerweile find ich es kaum noch schlimm, da man alles per tastatur erledigen kann. So kann man bei Rasten oder Verkaufen von Items mit A und D auch die Menge einstellen was ich viel komfortabler finde als mit der Maus die richtige Menge einzustellen. Das Skil-interface dagegen schaut zwar nice aus, is aber ne Pain in the Ass. Jedesmal muss ich erstmal durch das halbe Menü weil ich schauen will, ob mein neuer Schiesskunst-Perk schon verfügbar ist. Das Quest-interface find ich dagegen klasse, vor allem das die kurzen Notes (besuche die Akademie in Winterfeste etc.) nun auch gespeichert werden ist super hilfreich.

Kampf
    Zuerst, normalerweise spiele ich nur Melees, wobei ich eher den schleichende Dam-Dealer dem Tank vorziehe, aber bei Skyrim reizt mich irgendwie der magische Bogenschütze. Das liegt zum einen am Bogenschiessen, ich weiß nicht was es ist, das Geräusch vielleicht, aber Bogenschiessen fühlt sich in Skyrim viel 'tighter' an. In Kombination mit dem neuen Runencasting verspreche ich mir noch viel Spaß. Nahkämpfe finde ich dagegen etwas unübersichtlich...

Magie
    Das sich hier viel getan hat auch noch ein paar Worte hierzu: Ich finds Klasse das die verschiedenen Elemente jetzt Zusatzfunktionen bieten, so macht es endlich nen Unterschied ob ich meine Gegner mit Feuer oder Blitz attackiere. (Wer es ncht weiß und wissen möchte: Blitz macht nun neben Lebens auch Manaschaden, Frost macht zusätzlich Ausdauerschaden - Feuer ist dafür etwas billiger im Verbrauch)
    Achso, und für jeden Magierfreund dürfte der neue Schutzzauber ja ein Geschenk des Himmels sein, oder?

Handwerk
    Warum soll ich auf die Elche schiessen? Mit Skyrim ist diese Frage endlich beantwortet: Fürs Leder, Jung! Wenn man ein Spiel ausmacht um sich vorzunehmen beim nächsten Mal erstmal jagen zu gehen um sich die neueste Rüstung bauen und verbessern zu können ist das Ziel Content durch Crafting erreicht
    Generell find ich es gut, das man jetzt nicht mehr unterwegs Craften kann, wie ich bisher sehen konnte sind ja genug Crafting-Stationen vorhanden. Und bei der Alchemie gefällt mir das es endlich Tränke gibt die Skills direkt erhöhen (Ok, ist wohl dem weglassen der Attribute geschuldet)

Negativpunkte
    Zum Schluss möchte ich noch auf die Dinge eingehen dir mir nicht so gefielen und die oben nicht reinpassten:
    Als erstes ist das Wohl das neue Konzept der linken und rechten Hand zu nennen: Es ist äußerst schade, das dass Konzept der Hände nur halbherzig umgesetzt wurde. Warum kann man ein Schild in nicht in der rechte Hand tragen, warum kann man linmks getragene Waffen nicht vergiften? Was ist so schwer daran ein (Ego-)Spiel linkshändertauglich zu machen? Dungeon Lords war weder Ego noch sonderlich gut aber die hams geschafft!
    Was mich aber an den Händen noch mehr stört ist das freibekommen dieser! Ich habe oben erwähnt das ich mit einem Khajjit startete...wegens der Klauen. Ich wolle die Klauen im Nahkampf benutzen da ich dank Magie, Bogenschiessen und Stealth keine Points mehr für Waffen investieren wollte. Aber es is so fummelig und teilweise unmöglich nach einer Weile die BEIDE Hände freizubekommen. (Oder gibts nen Trick, dann immer raus damit) So wie es scheint ist der einzige Nutzen des waffenlose Kampfes der Barkampf, schade. Außerdem wäre eine Notizfunktion a'la Tribunal-AddOn wünschenswert. Es gibt soviel zu entdecken, so viele Minen abzubauen, da wäre es doch schön wenn ich mir wieder verschiedene Marker auf die Karte legen könnte.

Trotzdem bleibt der Ersteindruck hervorragend. Optisch gefällt es mir, es läuft butterweich (trotz Ultra-hohen Einstellungen) und ein Schneesturm löst mir mir ähnlich beklemmende Emotionen aus, wie seinerzeit die Sandstürme in Morrowind. Atmosphärischer (weil Angsteinflößender) waren nur noch die verdammten Basen des verdammten 6ten Hauses...

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen

Außerdem fällt mir auf der XBox auf, dass manche Texturen, vor allem an Säulen, ziemlich mies aussehen, aber das ist Jammern auf sehr hohen Niveau.

Trotzdem sieht es einfach allgemein wunderschön aus, spielt sich ganz gut, und ich habe meine Pflicht als gute Freundin getan. HA!
    Ich glaube bei einer Installation auf die Festplatte sehen die Texturen besser aus.
    Versuchs mal, ich glaube auf der Xbox gibts da derzeit einen Bug...