-
Schwertmeister
*wischt meterhohe staubschicht von Account*
Endlich Tamriel weiter erkunden!
Nach einer langen Wartezeit, gefüllt mit Gedanken wie: "Nords! Met! Barden!" und "Wehe Bethesda versauts!!" jetzt endlich ein neuer TES-Titel.
Hab gerade die erste Session Skyrim hinter mir und eines kann ich mit Gewissheit sagen: Es wird nicht die letzte sein.
Mängel zuerst:
Charaktererstellung:
Man hat einfach viel weniger Freiheit als in Oblivion. Mir ist das Ganze, im Vergleich zu TES IV sehr beschränkt vorgekommen, aber visuell ist es 1A. (-> Augenbrauen schauen aus wie Augenbrauen und nicht wie fette schwarze Wülste, etc)
Menünavigation:
Man merkt einfach, dass das auf Konsole abgestimmt ist. Ich hab eine Maus. Die ist für eben solche Sachen geschaffen. Man kann zwar das Meiste recht gut mit WASD und E erledigen (man kann auch mit E statt mit Enter bestätigen) aber manchmal wird man einfach dazu gezwungen mit zwei Händen an der Tastatur durchs Menü zu navigieren. Das geht einfach nicht.
Positives folgt zugleich:
Atmosphäre:
Super. Echt gelungen. Gute Charaktere, super Dungeons, echt gute Beleuchtung etc.
Gameplay:
Meine größten Ängste waren: Finishing Moves und Perks. In Fallout hab ich Perks echt super gefunden. Als dann gesagt wurde: "Perks in Skyrim" war mein erster Gedanke: "F**k des geht doch nicht! Das passt nicht in ein Fantasy-RPG rein!" weil das Bild in meinem Kopf einfach Oblivion mit nem Fallout-Perksystem war. Allerdings hat das Bethesda echt super gelöst.
Finishing Moves find ich immer noch ein wenig unnötig aber stören tun sie nicht also what the hell. Erinnern aber höllisch an AC.
Im Großen und Ganzen wird das meiner Meinung nach ein super Spiel, der dem Namen The Elder Scrolls alle Ehre machen wird. Allerdings bin ich erst dur vielleicht 0.1% Content durch also werd ich meine Meinung eventuell ändern. Aber ich glaube nicht.
Apropos Steam: Ich bin auch nicht unbedingt für komplett Steam gebundene Spiele aber es war im vorhinein klar, dass Skyrim Steambound sein würde. Das Steam allerdings bei DVD-Käufern das Spiel nicht vom Datenträger installieren will ist wirklich blöd, aber kein Grund wie manche Leute Zetter und Modrio zu schreien und Steam als Satans Onlinepräsenz zu beschreiben.