-
Moderator
Nachdem ich nun schon genug über die Menüführung und Ähnliches gemeckert habe, ist das hier der geeignete Thread, auch mal etwas Positives zu sagen.
Und da sei erstmal erwähnt, dass ich das Spiel sehr, sehr gut finde. Quests sind toll inszeniert, die Charaktere sind glaubwürdig und die Atmosphäre ist klasse.
Mir gefällt es, dass man diesmal standardmäßig mit Begleiter unterwegs sein kann, auch wenn es leider nur einer ist, und die zur Auswahl stehenden Begleitungen recht wenig Charakter zu haben scheinen. Das Gameplay ist trotzdem solide umgesetzt und gerade beim Herumschleichen und Stehlen können sich die Gefährten benehmen und ihre Klappe halten, was schonmal einen Frustfaktor wegfallen lässt. Die Basis, die hier den Moddern zur Verfügung gestellt wird, ist jedenfalls exzellent, da werden tolle Dinge auf uns zukommen.
Auch gefallen mir die ganzen kleinen Minispiele sehr gut. Das erinnert schon sehr an Rollenspiele wie Gothic und Neverwinter Nights, wenn man sich mit Metallbarren und Leder seine eigenen Waffen und Rüstungen schmiedet oder die eigene Lieblingsrüstung aufbessert. Ich habe sogar vor, mir Verzauberung und Alchemie anzusehen, einfach weil es in diesem Spiel richtig Spaß zu machen scheint.
Aber eine meiner größten Freuden: Die Diebesgilde ist eine Diebesgilde. Und das machen sie dir von Anfang an klar, und es ist verrucht und großartig. 
Ich will da nichts verraten, aber wem Oblivions und Morrowinds Gilden zu lasch und gutmütig waren, dem kann ich nur empfehlen, mal einen Blick nach Riften zu werfen. Mir haben die ersten Quests richtig Spaß gemacht und jetzt mache ich mich gleich auf den Weg zur ersten größeren Mission.
Ach, und als hoffnungsloser Barden-Fan liebe ich die Barden im Spiel. Die hauen da richtige Ohrwürmer mit tollen Texten raus.
Geändert von Schattenläufer (11.11.2011 um 22:33 Uhr)