Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad als sehr wechselhaft.
...
Genau das.
Da ich ein feiges Huhn bin, habe ich von Anfang an auf Novize gespielt, um mich mal an alles zu gewöhnen. War auch absolut kein Problem, bis ich das erste Mal von Riverwood nach Whiterun gekommen bin. Von dort aus wollte ich erst mal die Umgebung erkunden.
Ich habe davor keine Artikel, Threads oder sonstiges zu Skyrim gelesen, und war erst mal verdammt überrascht, als ich ziemlich bald auf einen Riesen getroffen bin, der mich im Handumdrehen auseinander genommen hatte. Naja, war eben Pech, dass ich gleich zu Beginn diese Begegnung hatte, also bin ich dann einfach in eine andere Richtung gelaufen, in der Hoffnung, dort würden nicht so starke Gegner lauern. Ich bin zwischen Helgen und Riverwood herumgekrebst, weil ich dachte, da wird es wohl relativ ungefährlich sein, schließlich ist man da ja ganz am Anfang des Spiels. Leider bin ich da auf eine Gruppe Hexen gestoßen, die zwar wenig Leben hatten, mir aber verdammt viel Schaden gemacht haben, und das aus riesiger Entfernung - ich habe zwei getötet, aber von der dritten konnte ich nicht mal ausmachen, von wo aus die mir mit ihren Feuerzaubern einheizt. Immerhin konnte ich da mit Hilfe von dutzenden Heiltränken noch fliehen.
Jedenfalls waren das meine beiden ersten Ausflüge in die große, weite Welt von Skyrim, und beide waren nicht besonders erfreulich. Jetzt habe ich leichte Vorbehalte, Whiterun wieder zu verlassen, ich habe eigentlich keine Lust, jedes Mal auf dem Weg irgendwohin zu sterben.
Ich schätze mal, ich hatte nur Pech mit meinen Begegnungen, aber irgendwie hätte ich es doch gern gehabt, gerade im Anfangsgebiet noch keine so starken Gegner zu haben.
Sonst gefällt mir das Spiel aber eigentlich sehr gut. Ich bin schon gespannt auf die Gilden, gerade bin ich den Gefährten beigetreten, und muss dafür erst mal nicht die Stadt verlassen, worüber ich recht froh bin.
@Lynx
Aber Riesen greifen normalerweise nicht von sich aus an, die sind eigentlich friedlich, so lange man nicht den ersten Streich tut
Und ich kanns ehrlich nicht nachvollziehen, ich bin mittlerweile auf Experte zwar auch schon etliche Male einfach mal eben von übermächtigen Gegnern beiseite gewischt worden, aber eigentlich war es immer bei welchen, bei denen ich nichts anderes erwartet hab bei meinem Charlevel ^^ Also wenn ich mit Stufe 8 mal eben schon nen Eistroll niedermachen könnte, würde mir das zu denken geben (ich hab ihn nach ein paar Anläufen dann doch gekillt, ich musste dazu zwar ein wenig tricksen, aber das lass ich mir gefallen, schließlich stand der Hund zwischen mir und den Graubärten ).
--
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
@Lynx
Aber Riesen greifen normalerweise nicht von sich aus an, die sind eigentlich friedlich, so lange man nicht den ersten Streich tut
...
Oooh, das ist natürlich gut zu wissen! Das erklärt auch, warum der da ne Zeit lang untätig rumstand. Ich sah den Riesen nur von weitem und dachte, das ist irgendein gewöhnlicher Bandit. Hab dann eben einen Zauber drauf geballert, und als er näher kam fiel mir auf, dass der dann doch irgendwie etwas größer und anders aussah, als die üblichen Gegner.
Liegt wohl auch daran, dass ich angenommen hatte, auf Novize keiner besonders großen Herausforderung gegenüberzustehen, und komplett sorglos und blind durch die Welt gezogen bin.^^ Naja, jetzt weiß ich's besser.
Oooh, das ist natürlich gut zu wissen! Das erklärt auch, warum der da ne Zeit lang untätig rumstand. Ich sah den Riesen nur von weitem und dachte, das ist irgendein gewöhnlicher Bandit. Hab dann eben einen Zauber drauf geballert, und als er näher kam fiel mir auf, dass der dann doch irgendwie etwas größer und anders aussah, als die üblichen Gegner.
Liegt wohl auch daran, dass ich angenommen hatte, auf Novize keiner besonders großen Herausforderung gegenüberzustehen, und komplett sorglos und blind durch die Welt gezogen bin.^^ Naja, jetzt weiß ich's besser.
...
Ich habs eben mal btw. ein bisschen ausgiebiger getestet. Es kommt ganz darauf an, was der Riese gerade macht (die Idleanimationen sind übrigens einfach nur sehr godlike ). Wenn er umherwandert, also sprich nicht im Lager ein paar zufällige Schritte macht, sondern wirklich mit gähnenden Schritten einfach durch die Pampa latscht, kann man denen in den Weg stehen, das juckt die nen Scheiss, nur wenn er einfach so da steht und in die Landschaft glotzt, sollte man einen kleinen Bogen um die Jungs machen, wenn man ihnen nämlich da zu sehr auf die Pelle rückt, bekommt man ganz schnell ihren Hammer zu spüren ^^ Sie warnen zwar noch einen kurzen Augenblick vor, aber spätestens nach dem zweiten Mal knurren hat der dir aufs Maul
--
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ein neuer Input zum Schwirigkeitsgrad:
Gerade auf Level 20 aufgestiegen, hat mich der erste Frostdrache überfallen. Trotz zwei unsterblichen NPCs als Unterstützung hatte ich absolut keine Chance. Und selbst wenn er es nicht auf mich abgesehen hätte und ich mich irgendwo im Hintergrund hätte verstecken können, es hätte locker zehn Minuten oder länger gedauert, bis das Vieh zu Boden gegangen wäre, da meine Angriffe kaum bis gar nichts ausgerichtet haben. Nachdem der Spielstand neu geladen wurde, und ich noch einmal zu dem Ort gereist bin, war es ein Blutdrache. Warum der so heißt, weiß ich zwar nicht, aber der war... zumindest schaffbar. Hat zwar auch etwas gedauert, aber na gut. Ich finde es jedenfalls erstaunlich, was so aus heiterem Himmel (huahaha, was ein Wortwitz) plötzlich für starke Gegner auftauchen. Gerade, als ich angefangen habe, die einfachen Drachen in die Tasche zu stecken.
Mit anderen Gegnern habe ich zur Zeit auch nur noch wenig Probleme. Schleichen und Schießen ist mittlerweile so gut ausgebaut, dass ich Gegner meistens langsam und der Reihe nach erledigen kann. Ist zwar immer noch ein gewisser Thrill dabei, nicht gesehen zu werden, und wenn es zu einem direkten Gefecht kommt, muss ich darauf hoffen, dass meine Magie stark genug ist (irgendwie scheint ein doppelter Feuerball manche Gegner gar nicht zu kratzen), aber wenn nicht gerade so ein schuppiges Monster vom Himmel stürzt, dann habe ich derzeit auf Experte kaum Probleme. Das heißt, Bären sind mir auch immer noch zu stark und aggressiv, als dass ich denen einfach so das Fall abziehen könnte.
Das heißt, Bären sind mir auch immer noch zu stark und aggressiv, als dass ich denen einfach so das Fall abziehen könnte.
...
Das speziell finde ich ja irgendwie interessant. Ich habe bis jetzt exakt einen Bären im Hochland erlebt und den hab ich einfach direkt umgenagelt, mit Stufe 5. *shrug*
Ich habe langsam aber sicher den Verdacht, dass Bethesda da entweder nen Zufallsgenerator gebastelt hat, der während dem Installieren entscheidet, ob der Spieler Frust oder Spaß durchlebet oder aber einen wirklich herausragend genialen Realismus, der wie im echten Leben eben auch, wie eine Art Glück entscheidet, ob ja oder nein ^^
--
Das heißt, Bären sind mir auch immer noch zu stark und aggressiv, als dass ich denen einfach so das Fall abziehen könnte.
...
Drachen klatschst du einfach so um aber scheiterst an Bären?
Also ich spiel inzwischen auf Master, weil ich absolut keine Herausforderungen mehr finde. Lvl 27 mit Wuuthrad als Waffe (seit 17 lvln hab ich die... -.-) und hau jetzt schon alles mit ein paar Schlägen zu Brei. Über Hexen, Eistrolle, Riesen oder Bären lach ich nur noch, Blutdrachen sind sowieso lame. Sogar Eisdrachen töte ich einfach so nebenbei. Wobei ich letztens einen besonders starken getroffen habe, bei dem ich sogar ein paar Tränke benutzen musste.
Ich halte das Balancing in diesem Spiel für sehr schlecht gelungen. Während die 2H-Krieger alles niedermachen ärgern sich alle anderen einen Wolf weil es auf Master zu schwer wird. Das kanns irgendwie nicht sein. Ich denk ich hau mir jetzt mal den Hardcore-Mod drauf.
Das kanns irgendwie nicht sein. Ich denk ich hau mir jetzt mal den Hardcore-Mod drauf.
...
Ich spiele auch seit Beginn auf Master Stufe ..... derzeit lvl 25 (Dieb) von welchem Hardcore-Mod sprichst Du? Was macht diese Mod?
Wo kann ich mich darüber näher informieren?
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir Tipps geben würdest. Sofern dies in disem Thread zu sehr OT ist, gerne auch per PM.
So, jetzt hat auch mein Magier den ersten Gegner gefunden, gegen den ich einfach nicht bestehen kann (nein, ich werd in so einem Fall auch den Schwierigkeitsgrad nicht runterschrauben, der bleibt, wo er ist ^^). Merke: Falmer sind böse! Es braucht ziemlich genau einen Pfeil oder einen Schwertstreich von den Jungs und mein Chara kippt aus den Latschen. Und die Schützen von denen treffen geradezu pervers gut, während die normalen Banditen am Straßenrand grade mal jeden 3. Pfeil auch nur ihn meine Nähe schießen.
--
Ich spiele auch seit Beginn auf Master Stufe ..... derzeit lvl 25 (Dieb) von welchem Hardcore-Mod sprichst Du? Was macht diese Mod?
Wo kann ich mich darüber näher informieren?
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir Tipps geben würdest. Sofern dies in disem Thread zu sehr OT ist, gerne auch per PM.
Vielen Dank!!!
...
Ändert u.A. Rüstungswerte, schwächt Alchemie und Verzaubern ab, Gegner-Respawn, kein Manareg infight, erschwertes schleichen etc. Kann man natürlich per tweaks anpassen, auf Respawn hab ich jetzt auch nicht so viel Lust. Nur die Kämpfe sollten nicht so langweilig sein.
Hier findest du mehr: *Klick*
Für meinen 2H-Berserker wird der vermutlich nichts mehr bringen, aber für alle anderen Klassen oder einen neuen Char lohnt sich das denke ich.
So nach vier vollen Spieltagen in denen ich wirklich nichts gemacht habe als zu zocken muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben.
Zitat von weuze
...
Das ist so nicht ganz richtig. Die Riesen greifen einen zwar wirklich nicht an solange man sie nicht angreift es gibt aber drei ausnahmen.
1. Wenn du ihnen zu nahe kommst ziehen sie ihre Keule vom Rücken und schauen dich erstmal mit nem Blick an der sagt :" Abgang!!" Wenn du ihm dann trotz dieser recht eindeutigen Warnung noch näher kommst fühlt er sich anscheinend bedroht und greift an.
2.Das gleiche Spiel läuft ab wenn du ihren Mammuts zu nahe kommst. Wobei die Mammuts selbst mich noch nie angegriffen haben solange ich ihnen nichts getan habe.
3. Solltest du auf die dumme idee kommen im Blickfeld eines Riesen einen der Körbe mit Mammutkäse zu plündern greift er ebenfalls sofort an.
So jetzt zum Thema:
Mein allererster gesamteindruck vom neuen Elder Scrolls war folgender: TES ist erwachsen geworden!
Keine Spur mehr von dem schon erwähnten Quitschbuntem kindlichen Szenario das noch in Oblivion vorzufinden war. Alles wirkt reifer,grösser, älter, kurz einfach Erwachsener
Allein die Tatsache das ich innerhalb der ersten paar stunden zwei Enthauptungen miterleben durfte (Die im Tutorial und die wenn man die Stadt Einsamkeit zum ersten mal betritt) haben schnell klargemacht jetzt ist schluss mit lustig.
Auf der anderen Seite ist Skyrim in vielerlei Hinsicht lustiger als Oblivion. Wenn ich sehe das sich eine Wache bei mir beschwert das ich die Schreierei lassen soll wenn ich innerhalb einer Stadt mich mit dem Wirbelwindsprint fortbewege dann muss ich einfach nur schmunzeln. ^^
Was mir richtig stark aufgefallen ist ist die neue Vielfalt von möglichkeiten in Skyrim die es in Oblivion nicht gab. Da drängt sich mir der Eindruck auf das die Leute von Beth in den letzten fünf jahren viel zeit in Foren und auf Modseiten verbracht haben müssen um sich jeglicher Beschwerden derer sie habhaft werden können anzunehmen und auszumerzen.
Hier nur ein paar beispiele: Funktionierender Kampf mit zwei waffen, Es gibt Rüstungspuppen und Schilde an die man waffen hängen kann, Es gibt Bücherregale die sich wie Container verhalten und in die man die Bücher hineinlegt und beim schliessen stehen die Bücher alle feinsäuberlich im Regal,man kann sich der Kaiserlichen Legion anschliessen, Es gibt mehr als nur zwei Wirklich komplett geschlossene Helme,man kann Menschen selbst enthaupten mit dem schwert ,Es gibt Kinder, Man kann heiraten, und und und ich könnte ewig weitermachen.
Es sind viele neue Features im Spiel von anfang an enthalten die in Oblivion nur nach und nach durch mods zu bekommen waren. Deswegen muss man ganz ehrlich auch sagen das Skyrim von den Oblivion Spielern mitentwickelt wurde. Beth hatt sich die Wünsche und Vorstellungen der Oblivion Spieler zu herzen genommen und sie für Skyrim umgesetzt.
Das ist meiner meinung nach der Größte Pluspunkt den sich Skyrim und Beth verdient haben.
Ich habe mittlerweile die Dunkle Bruderschaft abgeschlossen und ich muss ganz ehrlich sagen die DBS aus Oblivion ist absolut kein vergleich zu der DBS aus Skyrim. Es ist brutaler blutiger es ist einfach eine richtige Assassinengilde. Die Questline enthält auch einige Überraschungen die bei mir mehr als einmal den -Effekt ausgelöst haben.Was wird nicht verraten. Gruselstimmung ist diesesmal auch besser umgesetzt.
Jetzt hab ich soviel gelobt jetzt muss ich aber auch noch einen Minuspunkt raushauen.
Ich kämpfe seit Spielbeginn mit zwei Schwertern und da passt mir etwas ganz und garnicht. Beim wegstecken der Waffen hängt der Char sich das Waffenhandschwert an die linke Seite (beile und Streitkolben an die rechte) während das Schild/waffenhandschwert einfach verschwindet.
Dies ist etwas was ich richtig mies finde da dies ziemlich lieblos wirkt als hätte man einfach keinen Bock mehr gehabt dafür auch noch eine Animation zu machen. Ich hoffe dies wird noch in naher zukunft per patch oder mod behoben.
Mein Fazit:
Skyrim ist nicht wie viele Befürchtet haben ein schlechter Oblivionklon sonder ein waschechter komplett überholter Großer Bruder von Oblivion. Meiner Meinung nach hat Skyrim Oblivion um längen geschlagen.
Beth hat sich fünf Jahre Mühe gegeben ihre Fehler auszumerzen und alles zur Zufriedenheit zu machen und Das haben sie auch geschafft.
Dickes Lob an Beth
So Himmelsrand ruft bis die Tage.
LG TiberSeptim
Geändert von TiberSeptim (21.11.2011 um 10:23 Uhr)
So nachdem ich am Wochenende auch endlich zum ordentlichen spielen gekommen bin, will auch auch erstmal meine Erfahrungen schildern.
Als erstes Bestand für mich schonmal das Problem, dass das Spiel regelmäßig abgeschmiert ist und mich oft nach nur ein paar Minuten Spielzeit rausgeworfen hat. Im Endeffekt lag das Problem an den Grafikeinstellungen. Obwohl auf Mittel alles flüssig lief waren da wohl ein paar Effekte dabei die meine Graka nicht wirklich toll fand und einfach den Dienst quitiert hat.
Inzwischen läuft alles flüssig und ich hatte seit dem auch keine Probleme mehr.
Zum Spiel kann ich nur sagen dass ich hell auf begeistert bin. Es hat einfach eine unglaublich gute Atmossphäre die selbst bei meiner weniger ausgeprägten Grafikpracht ständig präsent ist. Die verschiedenen Zonen haben alle eine eigene Stimmung die auch sehr gut rüber kommt. Am besten gefallen mir bis jetzt die Reaches und die Gegend bei Malakath.
Auch sehr beeindruckt hat mich der Aufstieg zum Hoch Hrothgar. Das hochlatschen hat einem wirklich das Gefühl von Abgeschiedenheit gegeben.
Die verschiedenen Dungeons machen mir auch wesentlich mehr Spass als in Oblivion oder auch Morrowind um jetzt mal den Bogen ganz weit zu spannen.
Was zum einen mal auf das richtig dynamische Kampfsystem zurück zu führen ist, das mir sehr sehr gut gefällt.
Zum anderen das Design der Dungeons die jetzt nicht mehr nur lange Erdtunnel wie in Oblivion sind.
Und natürlich der geilste Dungeon den ich je gespielt habe:
Ansonsten hab ich das Wochenende über als erstes die Hauptquest gemacht und war schon sehr angetan. Sehr stimmig und interesant. Und alles was einen blöd anschaut nen ordentlichen Fusrohdah vor den Latz zu knallen ist auch sehr sehr befriedigend.
Was mich aber nach wie vor massiv stört ist die reudige Menü. Die Favoriten sind zwar ganz in Ordnung aber sobald man ein paar mehr Zaubersprüche managen mus wird es total umständlich.
Ach und
"Ein weiterer Wanderer der die Stiefel meines Vaters leckt. Gut gemacht."
Dieses KIND AHHHHHHH.
--
Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.