Ich starte also als zum Tode Verurteilter (ich habe mir die Reviews nicht angeschaut, deshalb war das alles neu für mich). Schönes Setting, während ich da auf dem Wagen sitze und meine Mithäftlinge sich angeregt unterhalten, fällt mir etwas sehr Positives auf (das bleibt rar, also bitte gründlich lesen); die Vegetation verdient endlich einmal ihren Namen, bei Oblivion & Morrowind kam ich mir ohne Mod imemr vor wie in der Wüste, selbst ein Wald verdiente in Oblivion nichtmal die Bezeichnung Baumansammlung. Also das hat mir gefallen, wirklich, enorm. Gut, schließlich kamen wir am Richtplatz an, die Namen wurden verlesen. Mein Name steht natürlich nicht drauf, was für eine Überraschung, aber wenn ich schonmal da bin, warum mich nicht gleich irgendwie zwischenschieben, mich vermisst schon niemand. Also nun die Charaktererstellung, und ganz im Ernst, bei diesen hässlichen Visagen wünschte ich mir fast, der Drache wäre nach mir erst aufgetaucht. Ich habe wie immer einen Rothwardonen erstellt. aber mir gelang es partou nicht, ein ordentliches Gesicht zu kreieren, und das hängt nicht damit zusammen, dass jetzt alles so super toll realistisch aussieht. Ich habe die anderen Rassen durchgeklickt, selbst meine verhassten Waldelfen hatten Gesichter die ich annehmbar fand, und das will was heißen. Gut, da habe ich mir, jeder Abscheu gegen meinen Char zum Trotz, einen Hammerfeller erstellt, Alles fertig, bis auf den Namen, da steht unten ganz frech "Prisoner" (ja, ich spielte es englisch, etwas anderes kommt für mich nicht in Frage). Ich klick drauf. Nichts tut sich. Doppelklick. Nix. Vielleicht auf das Wort Name. Nein, auch nicht. Nach einer Minute dämmerte mir dann, dass man den vielleicht noch einträgt, also geh ich auf done. Schon ploppte ein Text auf, der zwar in Nachhinein logisch, aber auch sehr missverständlich war. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es klang so, als ob das Spiel mich fragte ob ich mit dem Char und Namen zufrieden bin. Nein, bin ich nicht, verdammt. Abgebrochen und nochmal mindestens eine halbe Minute gesucht, dann wurde die Leck-mich-Platte aufgelegt und auf Done geklickt. Und siehe da, ein Fenster später die Namenseingabe. Vielleicht habe ich mich wirklich zu dämlich angestellt gehabt, aber ich hab das wirklich nicht geschnitten.
Bis dahin dachte ich noch, dass ich nochmal (wie bei Morrowind und Oblivion, ja, selbst wie bei Fallout) meinen Char editieren kann und kurz davor (wie immer) ein sauberes Savegame anlege. Bei dem Tutorial (was übrigens wirklich extrem unlogische Passagen drin hatte) stellte sich nämlich heraus, dass ich nach Verlassen und dem Trennen von meinen Gefährten nichts nochmal editieren konnte (ganz davon abgesehen dass ich nochmal zwischendrin einen Freeze hatte und nochmal von vorne anfangen musste). Also weiterer Minuspunkt.
Egal, ich wollte gute Sachen finden, also ging es weiter. Rebell Tommels wollte natürlich nicht gleich zu der von der Hauptquest vorgeschriebenen Siedlung (außerdem hatte die mich auch gar nicht interessiert zu dem zeitpunkt, sie fesselte mich nicht, also hier hat sie bei mir ebenfalls versagt). Runter zum Fluss, nanu, was steht denn da auf der Straße? Ein Heulen und 10 Sekunden später war ich von Wölfen umringt und tot. Dankeschön, neuladen. Also doch direkt zur Siedlung. Hier lässt mich ein freundlicher Herr sein Haus benutzen und bei der Gelegenheit auch noch fast sein gesamtes Habe mich ihm abknöpfen. Sehr soziales Spiel, wirklich. Nachdem ich dann mein Inventar öffnen wollte um zu sehen was ich da alles eingesackt habe, fällt mir zum ersten Mal auf, wie besch...eiden das Interface ist. Ein Krampf sondergleichen. Sogleich wollte ich es wieder verlassen, aber was war das? Level Up? Sehr schön, ich klicke nichtsahnend drauf, undd as folgende verschlägt mir die Sprache. Solche nervigen und unhandlichen Skillbäume hab ich in noch keinen Spiel gesehen, ganz davon abgesehn dass mir an dieser Stelle das erste Mal auffiel, dass mir irgendwas fehlte...ach richtig, die Klassenerstellung und eine feste Sternzeichenwahl. Seit wann kann jemand sein Sternzeichen wechseln wie er gerade lustig ist, und das nur durch berühren eines Steins? Kopfschütteln über Kopfschütteln. Aber noch immer hatte ich nicht genug, ich wollte erstmal meinen Kram verticken. Also auf zum Händler, der mir bei der Gelegenheit auch gleich meine erste Quest verschaffte. Also nichts wie los.
Mir nichts dir nichts war ich im Dunkeln auf dem Pfad zum Tempel unterwegs, also die Atmosphäre war schon klasse, Hintergrundgeräusche und so, vom Feinsten. Aber dann: beim Ausräumen eines Turms mit 3 Banditen fielen mir zwei Sachen auf. Zum Einen, dass das Ganze trotzt höchster Schwierigkeit zu einfach ist, zum Anderen war die Schneetextur auf den Holzbalken in dem Turm dermaßen schlecht, dass ich das Gemäuer fluchtartig verließ. Ne, wirklich, so ne schöne Umgebung, musste diese grottige Textur sein? Aber gut, ist ja nur ein Detail.
Beim Tempel angekommen schnetzelte ich mich durch die Banditen. Genauer gesagt ich "assassinte" mich. Bogen, Pfeil, Headshot, 1-Hit-Kill. Beim Betreten der heiligen Stätte fiel mir auf "wtf, du bist ja schon Stufe 5, was denn nu kaputt", also erstmal ein paar Skillpoint & Perks hintereinander weg verteilt, dabei fragte ich mich, warum ich so schnell aufstieg. Mehr EP wegen hoher Schwierigkeit, deswegen schnelleres Leveln? Ist aber sehr ungünstig gelöst. Ok, drin im Tempel dann weitere Banditen und die ersten Rätsel, und da kommt ein weiterer Punkt, der erst ab dieser Stelle zum Tragen kam. Anscheinend wollte ich besonders schlau sein, denn bei dem mit Spinnenweben versperrten Durchgang dachte ich sofort an die Spruchrolle Feuerball die ich kurz zuvor fand. Also ausgewählt (ich hatte sie auf einmal in der rechten Hand, wo vorher noch mein Bogen war, und in der linken war plötzlich das Schwert; lol). Ok, dann gehts los. Rechte Hand, laden, zielen, Feuer! *Schwert benutzt* Wtf. Wieder rechte Maustaste. Schwertbenutzung. Ach warte mal, da war doch was *linke Maustaste drück; Feuerball fliegt los* Sehr gewöhnungsbedürftig, bei der klassischen Belegung fällt das nicht auf, denn rechte Mausstatse ist immer schon Blocken gewesen, aber sobald man außergewöhnlich wird, verdreht sich das sehr unhandlich. Ok, jedenfalls richtete der Feuerball nichts aus, ich wunderte mich. Vielleicht nicht genug Feuer; warte mal, der Bandit hatte doch eine Fackel, also "schnell" ausgewählt und auf die Fäden eingedroschen; bzw es versucht, denn das ging nicht. Aus Zufall habe ich dann aus Versehen das Schwert geschwungen, und schwupps, waren die Weben weg. Toll. Ich kam mir verarscht vor.
Genauso musste sich wohl dann auch die Riesenspinne gefühlt haben, denn sie passte nicht durch den eben freigeschlagenen Durchgang, steckte fest und ließ sich von mir tatenlos mit Pfeilen maltretieren bis sie das Zeitliche segnete. Eine tolle KI ist das. Aber es kam noch besser. Der Schuft mit der Kralle, welcher sich befreien ließ (diesmal wusste ich ja wie) woltle weglaufen. Aus Reflex schlug ich mit dem Schwert zu. Die Zeitlupe schaltete sich ein, mein Schwert durchbohrte ihn, und er war tot. Bitte was, was war denn nun los? Spiel ich hier Wolverine oder ein TES-Spiel?!
Jedenfalls schlich ich dann noch durch die Katakomben, wobei fast jeder Untote in seiner Nische nach spätestens 2 Pfeilen vor mir kapitulierte, ich frage mich wirklich, ob das der höchste Schwierigkeitsgrad ist, und nach dem Zellenwechsel innerhalb des Tempels habe ich dann aufgehört zu spielen mit Stufe 10...und dabei bin ich wohlgemerkt immer noch bei meiner ersten Nebenquest überhaupt.