Genau das.
Da ich ein feiges Huhn bin, habe ich von Anfang an auf Novize gespielt, um mich mal an alles zu gewöhnen. War auch absolut kein Problem, bis ich das erste Mal von Riverwood nach Whiterun gekommen bin. Von dort aus wollte ich erst mal die Umgebung erkunden.
Ich habe davor keine Artikel, Threads oder sonstiges zu Skyrim gelesen, und war erst mal verdammt überrascht, als ich ziemlich bald auf einen Riesen getroffen bin, der mich im Handumdrehen auseinander genommen hatte. Naja, war eben Pech, dass ich gleich zu Beginn diese Begegnung hatte, also bin ich dann einfach in eine andere Richtung gelaufen, in der Hoffnung, dort würden nicht so starke Gegner lauern. Ich bin zwischen Helgen und Riverwood herumgekrebst, weil ich dachte, da wird es wohl relativ ungefährlich sein, schließlich ist man da ja ganz am Anfang des Spiels. Leider bin ich da auf eine Gruppe Hexen gestoßen, die zwar wenig Leben hatten, mir aber verdammt viel Schaden gemacht haben, und das aus riesiger Entfernung - ich habe zwei getötet, aber von der dritten konnte ich nicht mal ausmachen, von wo aus die mir mit ihren Feuerzaubern einheizt. Immerhin konnte ich da mit Hilfe von dutzenden Heiltränken noch fliehen.
Jedenfalls waren das meine beiden ersten Ausflüge in die große, weite Welt von Skyrim, und beide waren nicht besonders erfreulich. Jetzt habe ich leichte Vorbehalte, Whiterun wieder zu verlassen, ich habe eigentlich keine Lust, jedes Mal auf dem Weg irgendwohin zu sterben.
Ich schätze mal, ich hatte nur Pech mit meinen Begegnungen, aber irgendwie hätte ich es doch gern gehabt, gerade im Anfangsgebiet noch keine so starken Gegner zu haben.
Sonst gefällt mir das Spiel aber eigentlich sehr gut. Ich bin schon gespannt auf die Gilden, gerade bin ich den Gefährten beigetreten, und muss dafür erst mal nicht die Stadt verlassen, worüber ich recht froh bin.![]()