Ich habe nun auch ein paar Stunden Skyrim hinter mir...
...aber Moment mal, hat Tommels nicht gesagt, er holt sich das Spiel nicht?
Richtig, genau so sieht es aus. Ich habe es mir auch nicht gekauft, sondern bin gestern (Feiertag) zu nem Kumpel gefahren der zu tun hatte und mich deshalb mal ein paar Stündchen an seinen Rechner gelassen hat, so konnte ich einen Einblick in dieses "Machwerk" bekommen, und ich muss sagen, meine Vorahnung ist fast 100% bestätigt worden, es gefällt mir nur ganz wenig, aber dazu später mehr.
Ich werde das Ganze jetzt mal in einen Spoiler packen, denn meine Erlebnisse sind schon sehr behaftet.
Mein Fazit ist, dass ich bei meinem kleinen Exkurs quasi über alle Neuerungen "gestolpert" bin die es gibt (außer den Drachen, aber da war ich eh nicht scharf drauf, die gehören für mich nicht ins TES), und das weitestgehend negativ.
So jedenfalls kann das Spiel bei mir leider keinen Blumentopf gewinnen. Ich werde die Modding-Szene aufmerksam verfolgen, und wenn es entsprechende Verbesserungen dahingehend gibt, nochmal drüber nachdenken ob ich mir Skyrim zulege. In der derzeitigen Verfassung für mich nicht spielenswert
edit:
Keine Mods waren aktiv, das Spiel wurde erst gestern überhaupt das erste Mal installiert, also dahingehend kann es keine Veränderung gegeben haben
edit2:
Also der Spoiler betrifft eigentlich nur den Beginn, das Tutorial und eine erste Nebenmission mit einem goldenen Utensil, soweit war ich dann auch noch nicht gekommen also wer soweit schon ist kann den Spoiler getrost aufklappen ^^
Geändert von Van Tommels (17.11.2011 um 16:08 Uhr)
Drachen gehören schon zu TES immer in der Vorgeschichte halt.... aber ich muss sagen es wär schön wenn sie irgendwann mal aufhören würden zu spawnen langsam sind die wie riesige Cliff Racer... und davon hatte ich mit 16 bei Morrowind alpträume :P
und bezüglich char editieren du kannst diesmal vor der charaktererstellung speichern musst aber halt immer wieder durchs nervige tutorial dungeon
Drachen gehören schon zu TES immer in der Vorgeschichte halt.... aber ich muss sagen es wär schön wenn sie irgendwann mal aufhören würden zu spawnen langsam sind die wie riesige Cliff Racer... und davon hatte ich mit 16 bei Morrowind alpträume :P
...
Du sagst es, Vorgeschichte...
Mich stört einfach diese "Simsalabim, Drachen leben wieder"-Mentalität, die mir so aufgesetzt vorkommt von wegen "Wir brauchen einen Hinetrgrund für unsere Hauptquest, jetzt, sofort!". Neue Gegner hin oder her, für meinen Geschmack hätten es die Riesen auch getan.
Zitat von Sadmod
Und irgendwie hast du ein anderes Spiel gespielt als ich :P
Oder ich habe eine selektive Wahrnehmung^^
...
Spezifizier das bitte, inwiefern anderes Spiel?
Zitat von Skyter 21
Das war nie im Leben der höchste Schwierigkeitsgrad. Ich tippe ja eher auf Novize, also der Einfachste.
...
Ich kann dir gerne einen Screenshot nachreichen, soweit ich weiß (und wenn mein Englisch nicht allzu schlecht geworden ist), ist "Master" der höchste Schwierigkeitsgrad. Ich habe grad meinen Kumpel gebeten, nochmal nachzuschauen, und der steht definitiv auf Master.
Seltsam, denn ich bin nach 3-4 geklearten Dungeons und einem getöteten Drachen Level 8
Und ich spiele auch auf Master und muss schon ziemlich vorsichtig sein
Dragon Shouts im richtigen Moment nutzen
Teilweise sogar eine Bogen->Sprint Taktik anwenden.
Meine größte Katastrophe habe ich mir ja in einem Dungeon geliefert, letztes reguläres Save paar Stunden zurück, nur Quicksaves... Denke mir ein Kampf ist leicht und speichere mittendrin... Da merke ich, dass für jeden toten Draugr ein neuer aufsteht... nach dem ich mich also durch die Draugr (7-8 darunter zwei Bogenschützen an schwer erreichbarer Position, nicht ganz leicht aber Schaffbar) gemetzelt hatte standen 4-5 Restless Draugr und ein Draugr Overloard auf... Ihr glaubt nicht wie oft ich an dieser verdammten Stelle (LVl 5) verrekt bin^^
Vorallem weil meine verzauberungen pünktlich zu Kampfbeginn aufgebraucht waren und ich mit zwei stinknormalen Stahlschwertern dastand :P
So, ich habs mir extra verkniffen, bis jetzt seit dem 11.11. überhaupt noch groß hier reinzsuchauen, damit ich nicht schon groß was vorab mitbekomme. Ich habe jetzt auch erst knappe 1,5 Stunden Spielzeit hinter mir, also sind es in der Tat wirklich erste Eindrücke
Also insgesamt ist das Spiel wirklich gelungen. Zugegeben, es setzt schon wirklich sehr auf Grafik. Aber die Atmosphäre stimmt auch. Zugegeben, es hat mich nicht direkt nach Beginn so in seinen Bann geschlagen wie Morrowind (Obli erwähne ich pauschal einfach nicht, wenn es um diesen Punkt geht). Es sieht in der Tat gut aus und wo ich mich sehr drüber gefreut habe, waren wieder Legionäre, die auch aussahen, wie ordentliche Legionäre und nicht einfach nur in rostiges Metall eingedoste Kleiderschränke ^^
So, jetzt etwas spezifischer, Negatives zuerst:
Was mich schonmal übel aufgeregt hat, bevor ich überhaupt auch nur eine Sekunde vom Spiel gesehen habe, war Steam. Tatsächlich hat das Ding ohne zu murren Skyrim ganz normal von der DVD installiert. Jedoch wird von Steam automatisch irgendwas für DirectX runtergeladen vor dem ersten Starten und M$ Framework.NET. Das Problem ist, dass Steam einfach zu blöd ist, das einfach zu ziehen und hier gern mal ein 'Bug' auftritt. Soll heißen, dass Framework stundenlang installiert wird, aber nichts weitergeht. Nachdem ich mich dann ne Weile durch Google gehackt hab, bin ich drauf gekommen, dass das Problem hauptsächlich gern bei Vista und Win7 auftritt und man einfach manuell die neueste Version von Framework laden soll, damit Steam das nicht machen braucht. Danach hats einwandfrei funktioniert... also wenn ich vorher noch keine grauen Haare hatte, hab ich sie jetzt garantiert ^^
Das Nächste ist die Leistungseinschätzung von Skyrim selbst. Mein Laptop übertrifft die Mindestanforderung ganz locker flockig aus dem Handgelenk, entsprechend war die Foreinstellung von Skyrim selbst 'Hohe Qualität'. Gut, dacht ich mir, wenn das Spiel das sagt, wirds schon stimmen. Das Ergebnis war ne reine Diashow durch die Einführung Leider musste ichs so laufen lassen, weil ich den ganzen Mist sonst hätte nochmal machen dürfen. Ich musste das Spiel erst mehrmals in den Optionen grafiktechnisch anpassen, damits flüssig lief. Performance und Atmo geht vor Grafik und so spiele ich jetzt eben insgesamt nur auf 'mittlerer Qualität', ohne AA und den ganzen anderen Ramsch, den kein Mensch braucht... Es sieht aber trotzdem noch geil aus ^^ Aber gut, technisch wärs das auch schon grob an Negativem
Im Spiel selbst hat mich tatsächlich nur die leicht schwammige Kamerabewegung gestört. Lustigerweise kam ich mit dem Inventar direkt zurecht und dass ich auf die Pfeiltasten wechseln musste war irgendwie gar nicht schlimm *shrug* Keine Ahnung, was ihr da habt, ich bewege mich per Tasten durch das Skyrimmenü genauso schnell, wie mit der Maus durch das MW-Menü
Achja doch, einen Kritikpunkt, den man allerdings nur als halbe Kritik bezeichnen kann, hab ich noch. Die Frauen haben ein wirklich sehr sehr ungesundes Hohlkreuz, das verursacht mir allein dadurch Rückenschmerzen, wenn ichs nur anschau Oo
So, jetzt zu den positiven Dingen:
Also ganz ehrlich, sobald die ersten Eindrücke mal gesackt sind, werd ich mich in der Landschaft unter Garantie verlieren. Also wenn Bethesda eines kann, dann sind es OpenWorlds mit wirklich gutem Landscape. Das war in MW so, das war auch in Obli so () und jetzt in SKyrim haben die Jungs wieder bewiesen, was sie drauf haben in der Richtung ^^ Ebenso die NPCs, Städte und Höhlen. Alles wirkt einfach glaubhaft, die NPCs haben Wiedererkennungswert und die Städte sehen nicht aus wie hingesch***en. Ebenso die Dungeons, es wirkt alles recht überzeugend und vor allem sieht es nicht so lustlos zusammengeflickt aus wie in Obli ^^
Das nächste, was mir direkt auffiel waren die Bewegungen der NPCs und der Kreaturen. Es sieht einfach sehr geil aus. Nur das Rennen hat noch eine etwas steife Haltung, aber gut, da kann ich drüberwegsehen, der Rest passt
Dann etwas, bei dem ich ja direkt dachte, dass das nicht brauchbar umzusetzen wäre in einem TES. Das DW. Und ich muss sagen, doch! Das ist es und das auch noch wirklich sehr genial. Nie hat ein Kampfmagier (zumindest sollte das mein erster Chara sein/werden), so viel Spaß gemacht. Kurzschwert rechts, Feuerball links und ab gehts Also da muss ich wirklich großes Lob aussprechen, das DW finde ich persönlich so gelungen umgesetzt, wie es nur geht ^^
Achja und so krass hässlich, wie die Gesichter auf den von Bethesda veröffentlichen Screens scheinen, sind sie absolut nicht. Es gab bis jetzt einige weibliche, wie männliche Visagen, die ich sogar direkt sehr gut gelungen fand.
So, das wärs erstmal von meiner Seite zu den wirklich wirklich ersten Eindrücken, vielleicht lass ich hier nochmal einen Kommentar fallen, sobald ich einige Stunde mehr auf dem Zähler hab ^^
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Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Seitdem ich den Streitkolben von Molag Bal erhalten habe fühle ich mich wie in Oblivion.... alles stirbt einfach und ich verliere kaum Health (mit level 17 ohne cheats) hab sogar schon Riesen besiegt und die Hauptquest beendet ... naja jetzt mit Magier nochmal probieren
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Ja irgend wie ist das doch sehr unbalanced mit diesem lvl System. Ich bin nun lvl 30 und war gerade mal in 2 Städten untwerwegs. Das meiste mit Stehlen, Schloss knacken und vor allem Blacksmith skillen. Damit bekommt man ja lvl wie Lutschbonbons.
Da die Gegener sich aber dem eigenen Lvl anpassen und meine Kampfskills dementsprechend schwach sind... naja. Wär ich nicht auf Sneak und Bogen geskillt wärn sogar Banditenhöhlen fast unmöglich. :<