Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Eine Umfrage im November

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Thema Entwicklungsstand/Fortschritt der Makercommunity: Denkt ihr, dass sich die Spiele immer noch weiterentwickeln (Grafik mal ausgenommen, eher in Hinblick auf Handlung und Gameplay) oder steht in der Community schon alles still? Müssen sich die Spiele überhaupt weiterentwickeln?

Ich denke aber hoffe nicht, dass langsam immer weniger Leute sich Zeit nehmen die RPG Maker Spiele zu spielen, es gibt viele Alternativen auf Konsolen, und auf dem PC RPGs mit 2D Grafik spielen? daran können sich jüngere vermutlich immer weniger gewöhnen??? Dazu kommt, dass diejenigen, die sich für solche Spiele interessieren, immer weniger Zeit und Nerv haben, sich auf ein RPG richtig einzustellen (geht zumindest mir so).

2. Seid ihr mit der Spielauswahl zufrieden oder fehlt euch etwas? Ganz allgemein gefragt, ihr könnt Genres nennen, Settings oder bestimmte Gameplay-Elemente.
    Also recht überlegt, wenn ich Zeit zum spielen hatte, dann habe ich auch meist etwas gefunden, was interessant war. Ob es mir dann auch gefallen hat, ist eine andere Sache (teils-teils). Ich hab eigentlich noch auf ein paar
    Gruselspiele oder Detektivspiele gehofft ^^

3. Was haltet ihr für die größte Schwäche der Makerspiele? (Dass sie Retro sind, sollten wir denke ich außer Acht lassen)
    Ich denke zum einen, dass es zu wenige Projekte gibt, an denen mehrere Leute gleichzeitig arbeiten. Und zum anderen, dass es für viele Leute einfach schwierig ist, wenn das Makern nur ein Hobby ist,
    viel oder sehr aufwendiges zu produzieren.... Liegt einfach daran, dass makern eben viel Zeit braucht...

4. Der Klassiker: Würden euch Abstriche bei der Interaktivität stören, wenn die Handlung dafür interessant ist? Oder würdest ihr lieber die Handlung auf das Wesentliche reduzieren, wenn dafür mehr Gameplay vorhanden ist? Sprich: Was von beidem ist euch wichtiger?
    Ich finde ein gutes Spiel hängt am meisten an der Story(Charaktere!!) und der Musik!!! (unter der Bedingung das Gameplay ist erträglich). Grafik und Gameplay können mittelmäßig sein wenn die anderen beiden Sachen stimmen.

5. Aufbauend auf Frage 4: Wodurch zeichnet sich für euch gutes Gameplay aus? ("Es soll Spaß machen" ist als Antwort natürlich zu offensichtlich ;-)) Sollte die Community experimentierfreudiger sein oder ist es im Zweifelsfall besser, auf Altbewährtes zu setzen?
    Also ein gutes Spiel braucht kein tolles Itemmenü und Kampfsystem. Dennoch ist es natürlich schön wenn es das hat. Einige besondere Ideen sind natürlich auch schön, wenn sie nicht sonderlich stören.
    Was ich mittlerweile wichtig finde ist eine Einstellung für den Schwierigkeitsgrad. Bzw. bei RPGs am Besten für mich eine Einstellung, bei der man nicht leveln muss, sondern jeden Kampf ohne Leveln mit Taktik gewinnen kann xD (dazu müsste man die Gegner abhängig von der Partystärke erstellen --> aufwendig)

6. Wie geht es mit der Makerszene im nächsten Jahr weiter? Bleibt alles beim Alten? Geht die Szene unter? Kommt etwas ganz Neues? (Bitte keine Scherze mit dem Maya-Kalender, das war schon vor 100 Jahren nicht mehr lustig. Ehrlich.) Ich weiß nicht ob es schon was im nächsten Jahr wird, aber ich versuch jetzt mal positiv in die Zukunft zu sehen! Und zwar hoffe ich darauf, dass durch Windows 8 bzw. x86 CPU Smartphones die MakerCommunity einen Zulauf bekommt, gerade weil es doch schön wäre, gratis RPGs schön scharf auf einem kleinen Display spielen zu können... (bräucht allerdings jemanden der ein App schreibt, damit man ein Steuerkreuz (Cursor-Tasten) und bestimmte Tasten auf dem Touchscreen emulieren kann - *dabei an Cherry denk * )

7. Was hat euch in der Community in diesem Jahr besonders enttäuscht?
    Das es keine Maker-Treffen in Sachsen gibt T^T (ich hab keine Zeit das selbst zu organisieren) und das sich niemand nach Neuigkeiten von Legend of the Silverstone erkundigt, geschweige denn das Spiel kennt -.-;;

8. Arbeitet ihr gerade an einem Spiel und wie heißt es?
    Es sind zur Zeit zwei Projekte, ich wechsel da immer hin und her, damit ich immer schön Inspirationspausen habe:
    1. Legend of the Silverstone (da hab ich jetzt fleißige Unterstützung bekommen ^o^y)
    2. The Folkland Case (leider so perfektionistisch gedacht, dass es sehr langsam vorankommt)

Geändert von MarcL (12.11.2011 um 14:49 Uhr)