Uff. Ich habe schon etwas länger keine Makerspiele gespielt (hab immer mal Phasen, in denen ich eher kommerzielle Sachen angehe). Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, da ich wenig neue Projekte spiele. Vielleicht interessieren sie mich weniger, weil sie sich eben nicht durch Weiterentwicklung durch vorhergehende Spiele abheben? Vielleicht, aber ich tippe eher an mein Unvermögen, etwas zu Ende bringen zu können, wenn eine Welle von "Konkurrenzprodukten" auf mich einschlägt.
Da bin ich ja jetzt auf die Antworten anderer gespannt.
Genremäßig mag ich wie viele hier wohl Fantasy. Aber mir könnte es ehrlich gesagt gerne auch etwas verrückter zugehen. Fantasy ist für mich nicht eine mittelalterliche Welt mit ein paar Orks, sondern etwas wo man mit den Träumen und Möglichkeiten in alle Richtungen spielen kann. Und ich fänds super wenn die "normalen" Rpgs leicht mehr wie Point and Click Adventures zu spielen wären. Ausgefallene Charaktere, Gespräche und Rätsel, alles ein bisschen detailreicher, dafür aber vielleicht weniger riesig oder offen.
Ach, und ich liebe Horrorgames, davon gibt's auch zu wenig Gute.![]()
Meiner Meinung nach sind die Charaktere in Makerspielen manchmal zu blass oder... eindimensional. Wenige können in meinem Augen Charaktere in einem Spiel erschaffen, die sich sowohl wirklich voneinander unterscheiden, als auch nicht (nur) die klassischen Klischees erfüllen. Meine Anforderungen bzgl. Charakterbildung sind aber auch enorm hoch.
Ganz eindeutig Handlung. Klar, nur lesen will niemand, aber ohne Handlung geht bei mir nichts. Wobei, wenn die Chars stark genug sind, sie zu tragen, kann die Handlung auch Schwächen haben.
Ich liebe Experimentierfreudigkeit! Aber selbst für mich ist es eher schwer, mir wirklich etwas Neues zu erdenken. Da bin ich dann vielleicht auch nicht so kreativ.
Aber Monster bekämpfen ist für mich grundsätzlich so gut wie immer das langweiligste Gameplay überhaupt. Nur ein gutes AKS könnte das ändern...
Ach, bis nächstes Jahr hält sich das ganze vermutlich noch.
Ich weiß nicht, wie es sonst immer war, aber es wird relativ wenig diskutiert oder? Also, über Sachen bzgl. Rpgs oder Maker. Prinzipiell bräuchte solche Diskussionen/Umfragen auch Auswertungen, neue Ideen, Umsetzungen, usw. Aber das mag zu viel verlangt sein, ich wäre ja selbst nicht mal aktiv genug.