Es gibt einfach ein paar Dinge, die überhaupt nicht für den PC angepasst wurden. Die Steuerung von Fallout 3 habe ich übrigens geliebt, keinerlei Probleme damit gehabt.
Ein paar Beispiele:
1. Es gibt keine optionale Sekundär-Tastaturbelegung.
2. Es gibt keine fließenden Übergänge zwischen Animationen, die bei Konsolen durch einen Stick geregelt werden.
3. Wenn ich meine Tastaturbelegung ändere, passen sich die Angaben im Menü nicht daran an. Ich drücke dann halt dummerweise immer die "Fallenlassen"-Taste, wenn ich etwas favorisieren möchte. -.-
4. In bestimmten Menüs, deren Tastenbelegung man nicht ändern kann, ist Enter für eine der Antworten zuständlich. Gleichzeitig ist der Button so klein, dass man Mühe hat, ihn mit der Maus zu klicken.
5. Man öffnet einen Behälter mit der Aktionstaste, schließt ihn aber mit der Inventar-Taste. Während ich bei Morrowind und Fallout 3 einfach zweimal Leertaste drücken konnte, um ihn einen Behälter zu sehen, nehme ich auf diese Art und Weise jetzt das erste Item im Container an mich.
6. Es gibt keine Hotkeys mehr, und das Favoritensystem pausiert das Spiel, anstatt es nur so lange zu pausieren, wie man die Taste gedrückt hält.
7. Teilweise kann ich Optionen nicht direkt anklicken, obwohl sie bereits im Bild erscheinen - ich muss mich erst mit Hoch/Runter oder Links/Rechts zu ihnen durchhangeln.
8. "Alles nehmen" ist bei meiner Tastaturbelegung aus irgendeinem Grund jetzt dieselbe Taste wie "Perspektive wechseln", sprich wenn ich alles nehme, bin ich danach in 3rd Person. (Es sei erwähnt, dass ich aus Gewohnheit die Belegung ungefähr an Oblivion/Morrowind angepasst habe.)

Und noch eins: Ich verstehe Bethesda echt nicht. Morrowind -> geiles Handelssystem. Oblivion -> scheiß-umständliches Handeln. Fallout 3 -> geiles Handeln. Skyrim -> scheiß-umständliches Handeln. O_o