Umfrageergebnis anzeigen: Welche Wichtielvariante wäre dir lieber?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Virtuelles Wichteln.

    18 54,55%
  • Reallife-Wichteln.

    27 81,82%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: WC2011 Weihnachtswichteln der Community!

  1. #1

    WC2011 Weihnachtswichteln der Community!

    Liebe vorweihnachtliche Maker, verehrte Anwesende,
    eine Idee, wie sie nur in der WG geboren werden konnte - das Weihnachtswichteln der Community.

    Worum geht es beim Wichteln?
    Bräuche gibt es viele, aber das Wichteln an sich wurde von Lachsen erfunden, da man in seinem Spiel Velsarbor eine spezielle Attacke freischalten konnte, in welcher Gegner und Helden die Waffen tauschen. Diese Spezialattacke wiederrum kann ein spezielles Schwert in Form einer Krabbe in den Besitz der Gruppe bringen, mit welchem das halbfertige Bonus-Level aufgerufen werden kann.

    Diejenigen unter euch, die das Bonuslevel gesehen haben, können also mit dem Brauch etwas anfangen, für alle anderen, hier die Erklärung:
    Beim Wichteln werden alle Anwesenden und wichtelbereiten Wichtel zueinander ausgelost, so dass jeder Wichtel zum Schluss eine Person beschenken muss. Dieses Auslosen würde ich jemanden vornehmen lassen, der nicht mitmacht.

    Da wir ja nun zwar eine großartige Gemeinschaft sind, uns jedoch oft nur online sehen, haben wir zwei Realisierungsmaßnahmen zur Auswahl:

    a.) Virtuelles Wichteln:
    Bedeutet: Am Morgen des 24. Dezember oder Abend des 23. mache ich einen Thread auf und jeder kann das Geschenk für die Person, die er beschenken muss, posten. Die Geschenke sind also virtuell und damit ist besondere Kreativität gefragt, immerhin wollt ihr ja einen guten Eindruck hinterlassen. Dies hat den Vorteil, dass jeder sehen kann was verschenkt wurde und wer wem was schenkt.


    b.) Reallife-Wichteln:
    In diesem Fall werden dem Organisator alle Adressen geschickt und er gibt nur die Adresse der Person weiter, die beschenkt werden soll. Die Geschenke sind also materiell genug, damit man sie per Post senden kann, in der Hoffnung, sie liegen dann um Weihnachten herum im Briefkasten. Nachteil hierbei ist, dass natürlich die Postadresse herausgegeben werden muss. Durch NATO und BMT sind aber schon mehr Adressen in Umlauf geraten (Orgas, z.B.) und noch nie ist etwas passiert, trotzdem natürlich Geschmackssache.



    Ich würde nun also alle Personen, die gerne an mindestens einer der beiden Varianten teilnehmen würden, bitten, abzustimmen, welche Variante sie lieber hätten.
    Wem es egal ist, der soll bitte beides ankreuzen, da es eine Mehrfachauswahl ist.

  2. #2
    Gab es so eine Wichtelaktion hier im Forum schon einmal?

    Aus anderen Communities kenne ich es so, das jeder der mitmachen will noch einen kurzen Steckbrief verfasst, damit man nichts schenkt was total daneben ist und man auch Leuten, die man eben privat (noch) nicht kennt etwas passendes schenken kann, und das sich das Geschenk (ohne Porto) auf 5€ beschränken sollte.

    Hier in der Community (wenn es sich auf das virtuelle schenken beschränken würde) würde es sich auch anbieten kleine Jobs anzugeben, so von wegen "Für mein Spiel benötige ich ein 320x240 großes Tittenbild, auf dem aber wenn möglich nicht nur Brüste sondern auch die beiden Hauptprotagonisten zu sehen sein sollten" oder "Brauche Kekse, Leberkas und 20g-Chlor-Kartusche für unsren Mini-Firmenswimmingpool."

    Ansonsten: Coole Idee!

  3. #3
    Reallife-Wichteln! :cool:

  4. #4

  5. #5
    Ah, Wichteln ist so toll, und jetzt, wo ich gelernt habe, wie man Pakete versendet, fände ich persönlich ein Reallife-Wichteln schöner und auch...weihnachtlicher, und es wäre für unsere Community auch schön Ich kenne das auch so wie Viviane, also das man einen kleinen "Wunschzettel" schreibt und sich das Ganze in einemBereich um die 5-10€ herum bewegt.

    Ah, ich freu mich

  6. #6
    Na klar, sobald die Art des Wichtelns klar ist, würde man sich um die Rahmenbedingungen Gedanken machen. ^^

  7. #7
    Ich hab' mal für "Virtuelles Wichteln" gestimmt, da ich niemanden zumuten will, dass er zB. für einen Gummiball oder sonst was (über einer Höhe von 2,4cm) gleich ca. 14€ für den Versand bezahlt. Auch wenn's unter 2,4cm hoch ist (aber über 2cm) wären es schon 6,80€. Also in dieser Hinsicht bin ich, wie gesagt, für die virtuelle Variante.

    Schöner wäre natürlich das "Reallife Wichteln".

    LG Mike

    PS.: Is' das mit dem halbfertigen Bonuslevel und dem "Krabbenschwert" jetzt wahr? ô_o

  8. #8
    Daen, du bist mein Held <3
    Ehrlich, das ist eine richtig, richtig tolle Aktion und ich freue mich schon darauf

  9. #9
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    PS.: Is' das mit dem halbfertigen Bonuslevel und dem "Krabbenschwert" jetzt wahr? ô_o
    Krass, ich dachte, ich wäre der Letzte gewesen, der es herausgefunden hat.


    Simon: Habe ich nur ins Leben gerufen, damit ich dir unauffällig unanständige Dinge schicken kann.

  10. #10
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Simon: Habe ich nur ins Leben gerufen, damit ich dir unauffällig unanständige Dinge schicken kann.
    Nach all den Jahren gibst du dir noch immer solche Mühe wie am ersten Tag - das rührt mich zu tiefst <3

  11. #11
    Also, meine Erfahrung im Paketverschicken ist:

    Päckchen rocken!

    Kosten 3,90€, sind zwar unversichert, aber haben Masse von maximal 60x30x15 cm, und das dürfte reichen ^^

  12. #12
    Ich hab' mich dabei mal am "Tarifrechner" der Österreichischen Post (www.post.at) orientiert. Da gibt's nicht so viel Auswahl. Eben das Land, in das der Versand gehen soll, das Gewicht und die Maße.

    LG Mike

    PS.: Bevor ich Velsarbor jetzt durchsuche, frage ich lieber nochmal nach: Ist das wirklich, wirklich wahr? Ich kann's nicht glauben.

  13. #13
    Achso, Österreich, okay, das ist ja fast wie Bayern :P

  14. #14
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Achso, Österreich, okay, das ist ja fast wie Bayern :P
    Ja

    LG Mike

  15. #15
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Achso, Österreich, okay, das ist ja fast wie Bayern :P
    Ey.

    @Topic: Reallife-Wichteln ist natürlich cooler.
    Mir persönlich gefällt allerdings die virtuelle Variante besser. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat
    Aus anderen Communities kenne ich es so, das jeder der mitmachen will noch einen kurzen Steckbrief verfasst, damit man nichts schenkt was total daneben ist und man auch Leuten, die man eben privat (noch) nicht kennt etwas passendes schenken kann,
    Dafür!

    Reallife-Wichteln.
    Bin auch sehr auf die Organisation gespannt.

  17. #17
    Rose, wie sieht denn so ein Steckbrief genau aus?
    Hast du da gute Erfahrungen?

  18. #18
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Rose, wie sieht denn so ein Steckbrief genau aus?
    Hast du da gute Erfahrungen?
    Keine persönlichen, ich habe in einem anderen Forum da mal mitgelesen. Da gings aber um Essen, japanische Süßigkeiten und so. Da hat im Prinzip jeder geschrieben, was er gerne haben möchte (haben die meisten aber frei gelassen) oder eben, was wichtiger ist, was er keinesfalls will oder wogegen er allergisch ist, dass man einem Nussallergiker keine Nussriegel schickt.

    Und die Wünsche sind ja keine Bestellungen, sondern eben Wünsche.

  19. #19
    Ich wüsste gar nicht wofür ich abstimmen sollte. Ich finde das Reallifewichteln weitaus intereassenter, jedoch ist das virtuelle Wichteln auch recht ansprechend, da es ja genug Leute gibt die (unter anderem) gerne was für ihre Spiele in Auftrag geben würden.

    Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob man als Schweizer da n bisschen benachteiligt ist. Weil die Schweiz kein EU-Land und der Zoll da auch etwas strikt ist.
    Meine letzte Privatsendung (ein weihnachtsgeschenk aus deutschland) hat mich nämlich noch extra gekostet. Wie es allerdings mit dem Versand nach Deutschland/Österreich aussieht weiss ich nicht.
    Zwar sind hier nicht grad viele Schweizer zugange, aber trotzdem... nur so...

  20. #20
    Mir wäre es das Geschenk wert, es auch in die Schweiz zu schicken - grade zur lieben SuperMike. ^^

    Aber deswegen ist es auch wichtig zu erwähnen, dass man bitte nur mitmachen sollte, wenn man KEIN Problem damit hat, seine Werke auch ins Ausland zu schicken, sollte das reale Wichteln das Rennen machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •