Jo, Musicalfolge, definitiv. Aber das war sehr gut.
Ich geh zuerstmal auf die Songs ein:
1.Morning in Ponyville
Gesangstechnisch nichts, aber von der Choreopraphie her recht cool, sehr musical-like.
2.My Cutie Mark is Telling Me
Fantastischer Song, der bis dato beste in Season drei.
Das Highlight war definitiv Fluttershy(ich wäre fast gestorben bei den Versuchen, zwischen dem Lachen Luft zu holen). Ansonsten eben toller Song wegen der Choreografie am Ende mit den fünf und den CMs und den guten Refrain. Sehr toll, hoffentlich bald epische Remixe.
3.Mistake
Das war der erste Moment, in dem mir die Luft wegblieb. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es der beste Song der ganzen Serie war, aber auf jeden Fall der mit Abstand atmosphärischste. Unbeschreiblich gut, dieser Popgesang, diese erwachsene Musik, diese düsteren Bilder, ich hätte nie gedacht, dass sowas mal canon wird.
Gänsehaut hoch 20. Ich gehe fast soweit zu sagen, dieses Lied war der bisher mit Abstand atmosphärischste Moment der ganzen Serie. Oh, und Rarity Wet Mane.
4.A True Friend
Sehr viel besser als in der Vorschau, wie Smile Smile Smile. Damit auch ein sehr guter Song.
Zudem muss hier nochmal gesagt werden, dass Rarity imo wirklich mit Abstand am besten gesungen hat, und zwar so gut und theatralisch, dass es extrem herausstach. Ansonsten war ihr Kommentar zu AJ awesome (Or maybe Im still having It

) und PINKIEEE!

Tolle Sache.
5.Its Time
Als Song nicht unbedingt episch, aber im Kontext der Szene die reinste Gänsehaut. Und Celestia singt mal. Schöne Sache.
6.A new Princess - BEHOLD, BITCHES!
Same as Celestia.
7.Morning in Equestria
Sehr guter Abschluss, sehr guter Gesang, sehr gute Choreografie.
Dann zur Cutie Mark-Sache.
Zuersteinmal:
Fucking.massig.Fanarts. Und ich freue mich drauf, ehrlich gesagt. Am Besten waren Fluttershy und Applejack.
Rarity: Joah. RDs CM war nett anzusehen auf ihr. Ansonsten: Bin ich der einzige, der in dem Wolkenschachfeld eine Anspielung auf Irgendwas sieht? (Black Rock Shooter lol)
Rainbow Dash: Olol. Jetzt ist definitiv und canongesehen klar, dass Fluttershies Tiere wirklich
böse sind, und nur durch sie im Zaum gehalten werden. Sogar die Katze!
Mal ganz von dem Bondage-Aspekt der 2.Szene abgesehen.
Fluttershy: as said. Episch, die Idee wie die Umsetzung. Furzkissen FTW!

Und dat Fanwork...DAT FANWORK!
Pinkemina: Joah. War auf jeden Fall lustig umgesetzt.
Applejack: Fast noch besser als Fluttershy. Episch!

Vorallem, wenn man dann sieht, wie sie dabei total die Nerven verliert...
Okay, also, zur Folge ansich:
Ich fands fantastisch, die Folge hebt sich tatsächlich von allem bisher dagewesenen ab. Ich kann mir das kaum noch als Serie für kleine Kinder vor Augen halten. Also einmal diese fantastische Grimdark-Stimmung während des Mistake-Songs...meine Güte, war das atmosphärisch, man kann es gar nicht oft genug sagen.
Was die CM-Sache angeht, wird as said, denke ich massig Fanart folgen. Ansonsten war die Quickie-Mindrape-Methode, um die fünf zu heilen, zwar etwas gehetzt, aber im Kontext okay.
Aber die andere Dimension...heilige Margeritha. Das wirft abertausende Fragen und Theorien auf.
Waren Cadence, Celestia und Luna auch einst Unicorns, die ähnliche Wege durchschritten haben? Wir haben gesehen, wie ein Alicorn entsteht. Was genau war es? Erfahrung? Magie? Freundschaft?
Ansonsten auch hier Atmosphäre pur. Die ganzen vergangenen Szenen z.b. das hätte sich kein Fanficer besser ausdenken können. Außerdem dürfte jetzt klar sein, dass Celestia definitiv die Göttin allen Lebens ist. Definitiv eine komplette Adult-Szene, man sieht in dieser Folge schon sehr krass, wie stark der Inhalt mittlerweile auf ältere Zuschauer zugeschnitten ist.
Und PINKIES zwei Momente, als Twilight wieder zurück ist...OH.GOTT.

Die Krönung war sehr atmosphärisch. Zum Thema Twilight Alicorn muss ich sagen:
I acreed. Habs nicht für möglich gehalten, aber sie habens tatsächlich glaubhaft und überzeugend rübergebracht. An ihr neues Aussehen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es wäre cool, wenn die anderen fünf zu Staffel 4 auch ein neues Design bekommen bzw. ein Timeskip stattfindet.
Details/Kleinigkeiten:
Vinyl Scratch hat bei Fluttershy einen epischen Auftritt bekommen. Damit ist sie als Nebendarstellerin endgültig canon.
Ponies können ihre Hufe wie Fäuste ballen, es ist offiziel.
Die recolored Fluttershy-Zeremonieponies waren extrem toller Canon.
Lyra ging sehr gut ab als hypendes Jubelpony im Hintergrund.
Unsere Japanotwins ala Coudchaser und Flitter ala best Ponies hatten einen Auftritt.
Joah. Ich denke, mehr gibts nicht zu sagen.