Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Referat zum RPG Maker

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sofern dein Lehrer nicht wirklich sehr sehr cool ist würde ich das Referat lassen. Klär ansonsten mit ihm unbedingt vorher ab was er über den Maker erfahren möchte und stelle sicher,dass er verstanden hat was Maker ist.
    Bereite dich auf offentsichtiche Fragen vor und plane deine Antworten gut um nicht zu dumm da zustehen.Beispiele?

Was kostet der Maker? "Oh er ist als illegale Downloadversion verfügbar"
    Wer spielt eigentlich solche Spiele? "Es gibt da eine sehr kleine Gemeinde an Hardcore-Rpgspielern,die immer noch auf den Style von vor 20 Jahren abfahren,wie dieser komische noRkia z.B."
    Wie lange spielt man an so einem Spiel? "Manchmal hunderte von Stunden.Zeit für die Hausaufgaben hab ich danach sicher nicht mehr."
    Woher kommen die Grafiken für die Spiele? "Die werden teilweise mit speziellen Tools aus raubkopierten Spielen auf meiner Platte,sog. ROMs,herausgeklaut.
    Können da mehrere Leute zusammenspielen? "Ist mir nicht bekannt.Man spielt das alleine in seinem Zimmer ohne Freunde."
    Woher kommt das Programm und denkt sich sowas aus? "Das Programm ist eine der vielen Varianten eines schon vor Jahren für verschiedene Konsolen erschienen "Spieles",das von Japanern entwickelt wurde und hier nie erschien und deshalb sogar FSK 18 sein müsste."

Ich denke,dass man sich für einen Schulvortrag schon 45 Minuten Zeit nehmen sollte.

-Überblick
    -Herkunft und Geschichte der Makers falls Zeit reicht.
    -Wie funktiniert das Pogramm (per Beamer etc.)
    -Spiele die damit gemacht wurden (Beamer etc.)
    -Fakten über: Die Szene,Besonderheiten des Makers,Verügbarkeit und Versionen
    -Ausblick und Zukunft
    -Möglicherweise Hinweis auf die zunehmende Bedeutung von Indiegames

Es bringt glaub ich keinem etwas wenn du 3,4 Spiele jeweils 2 Minuten zeigst und 5 Erzählst was der Maker ist und dann erwartest,dass das irgendwem etwas gebracht hat.

Ich würde ausserdem nicht zu sehr ins Detail gehen was der Maker kann was jetzt RPG-speziefisch ist (Level up "Kurve",Kampfsysteme,Magiesysteme,nicht linearer Ablauf und Quests).Das nutzt Leuten die keine Ahnung von der
    Materie haben nichts.Vielleicht ist dein Lehrer so einer.Ansonsten wärs vielleicht gut,wenn 3,4 deiner Klassenkameraden die der Lehrer mag,den Maker loben und zugeben auch Makerspiele zu spielen.

Achso: einen Votrag über ein Videospiel oä. zu machen ohne bewegte Bilder zeigen zu können halte ich für sehr Problematisch!!

Geändert von noRkia (09.11.2011 um 18:40 Uhr)