Nachdem Wilhelm den Brief geschrieben hat, war er dabei ihn abzuschicken, als plötzlich einige Bürger ins Rathaus traten. "Wenn ihr für die Wahl des neuen Bürgermeisters hier seid, dann geht bitte den Gang weiter und am Ende bitte links in den Raum. Alles weitere wird sich schon für euch klären. Wenn es Probleme gibt, könnt ihr euch ruhig an mich wenden, ich bin in wenigen Minuten wieder hier. Sie entschuldigen mich..." Er ging nach draußen und war verwundert, dass es bereits Abend war. Er dachte sich, wie schnell die Zeit doch vergeht, wenn man den ganzen Tag beschäftigt ist. Auf dem halben Weg blieb er kurz stehen und sah nach oben. "Wen soll ich eigentlich wählen? Ich habe mir bisjetzt noch keine Gedanken darüber gemacht. Fast alle Bürger machen einen soliden Eindruck, aber leider sind die meisten doch noch zu jung; lediglich ein geringer Anteil wäre für den Posten geschaffen... Huch, ich sollte doch den Brief verschicken!"
Nachdem er wieder zurück war, schenkte er sich eine Tasse Tee ein. "Aus dem Besuch des Wirtshauses wird heute wohl nichts.."