Ja, ich würde ausländische Sachen auch sehr begrüßen. Denn was es hier in der Community so alles gibt oder gab, das weiß ich ja schon. Aber was außerhalb unserer Landesgrenzen so alles abgeht, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Würde mich mal interessieren.Zitat von Owly
Ich habe die großen Titel erwähnt um auch das Interesse Unwissender zu wecken.
Youtube hat eine große Community und wenn sich zur Makerschau verirrt, dann besteht die Chance, dass diese sich eher durch ruhmreiche Spiele *locken* lassen.
Ich glaube, es wäre auch kein Fehler ein Spezial mit TrueMG zu machen um die Makerschau an die Masse zu bringen. Eher ist glaub ich der zur Zeit bekannteste RPGMaker Let´s Player.
Vielleicht klingt das jetzt vielleicht merkwürdig, aber das ist doch auch das Ziel des Projektes...oder sehe ich das falsch ? ^^
Woher wollen die schon wissen, das sie, im vergleichen zu den anderen Spielen, besser sind? Die wissen ja nicht wie der Rest aussieht. Ausserdem bezweifel ich sehr stark, dass die Leute anschliessend google benutzen werden um eine Spieldatenbank mit weiteren solchen "simplen Spielen" zu finden, geschweige denn der download zum gezeigten Spiel.
obwohl die Makerschau viele Views hat (und schon länger besteht), hab ich noch niemanden getroffen der dadurch hier gelandet ist.
Ich wäre einfach für eine kleine Schlusskategorie wo neue Spiele oder Spielevorstellungen ganz kurz vorgestellt werden.Zitat
Oder macht gleiche eine "Unter der Hand"-Kategorie von Spielen die, gerade weil sie noch bearbeitet werden, keine Demo haben geschweige denn eine Spielevorstellung.
Dabei muss es nicht mal darum gehn wie toll das spiel doch sei sondern was und wieviel noch im dunkeln liegt.
Also ich wollte immer zu folgendem was sehen:
- The Flashbulb Madness könntet ihr euch mal ansehen (könnte sich lohnen)
- Anti-Color hätte sicherlich auch mal was verdient.
- Dalls es noch bis dahin erscheint Im Reich des Himmelsdrachen
- Dämonenseele wäre auh durchaus schon groß genug um was draus zu nehmen.
- NETWORK (sofern der Maister schon eine Spielbare Version bis dahin rausgebracht hat).
- Klassiker wie Dreamland oder UiD.
Sind jetzt keine extrem unbekannten Spiele, aber welche die meinen doch recht schwierigen Geschmack treffen.
Edit:
Eigentlich eine gute Idee.Zitat
Edit2: Die USA-Community hat einige Konzepte und Spiele, die von ihrer Geschichte her sehr innovativ für die Makerszene sind. Einige hätte ich sogar gerne in der deutschen Community gesehen.
Spiele, die ich für gut empfand waren zum Beispiel: "War of two Worlds", "The Tiamat Sacrament" (leider musste ich bei beiden etwas Debuggen) und das oben genannte "The Flashbulb Madness".
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Geändert von Auge des Sterns (08.11.2011 um 18:32 Uhr)
Dir ist schon bewusst, dass das MMX tägliche unmengen an Gastbesuchern hat ? ^^
Gibt ja auch viele Lper, die google nutzen![]()
Geändert von Supermike (08.11.2011 um 22:24 Uhr)
Ach das ist halt alles ein Kommen und Gehen
Trotzdem kann man ja die Quellen nutzen, nicht wahr ?![]()
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Am eindeutig sinnvollsten und hilfreichsten für die User wären Reviews über Neuerscheinungen (VV und Demos).
Ernsthafte Reviews würden auch den Entwicklern wesentlich mehr helfen als das zwanzigste Loblied über das Lieblingsspiel der Community.
Und so viele Spiele kommen ja (leider) nicht raus, dass es nicht möglich wäre über alle ein kurzes Review zu machen.
Ich finde luciens Vorschlag ganz gut, neues Material\Spiele bringen auch etwas Aktualität, man bekommt einen etwas besseren Überblick und findet als Zuschauer vielleicht sogar noch ein Projekt, das man sich mal gerne selbst näher ansehen würde.
Wobei sich solche Reviews nicht von Postings in den Vorstellungen unterscheiden würden. Jeder Ansatz, die Spiele nach irgendwelchen handwerklichen Kriterien zu bewerten, scheitert daran, dass es hier schlicht keine gibt. Und das Risiko ist viel zu groß, dass aus einem "Spiel macht mir keinen Spaß" schnell ein "Spiel ist schlecht entworfen" wird. Man sollte also erst gar nicht den Anschein erwecken, es gäbe hier eine Möglichkeit, die Spiele objektiv zu beurteilen. Und ein umfangreiches "Spiel ist supertoll" ist inhaltlich nicht meht als ein kurzes "Spiel ist supertoll". Ich hab bei den Reviews, die ich für die Hauptseite schrieb, selbst den Fehler gemacht, zu dieser unsäglichen Kategorien-Einteilung zu greifen. Da schreibt man dann irgendetwas, Hauptsache man hat ein paar Zeilen geschrieben. Kürzer und knackig wäre es viel besser gewesen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass in der Makerschau nicht reviewed werden darf, aber man sollte an das Review nicht den Anspruch stellen, "objektiver und besser" als die Postings im Vorstellungsthread zu sein.
Wobei es schon Dinge gibt die man kritisieren kann. Wenn die Story oft plotlöcher hat, es viele Bugs gibt, sehr viele grafische Fehler gibt. (z.b Mapping-Fehler) Der Punkt in unserem Review-System wo die Subjektivtät, erlaubterweise, durchscheint ist "Gesamteindruck", da ein Spiel sehr wohl auch mehr als die Summe seiner Teilaspekte sein.
Die anderen Punkte kann mehr man sehr wohl objektiv durchgehen. (Grafik, Sound, Technik, (begrenzt auch) Story)
Offensichtliche Fehler werden aber auch im Vorstellungsthread genannt. Es geht ja gerade darum, dass lucien3 in einem Review einen Mehrwert sieht, vor allem in einem "offiziellen" Review.
Man kann Fakten nennen: Grafikstil, Musikgenre, eingesetztes Kampfsystem, Rechtschreibung und Setting. Aber kann man auch die Qualität beurteilen, ohne das Urteil hauptsächlich nach dem eigenen Geschmack zu richten?Zitat
Der durchschnittliche Nutzer sollte dann doch noch in der Lage sein, sich ne eigene Meinung parallel zu einem Review zu bilden. 100%ige Objektivität erreichst du doch eh nicht, wenn du nicht gerade einfach Stichpunkte aufführst. Subjektivität ist doch schon alleine durch die Themen-/Spielewahl gegeben ^^;
MfG Sorata
Ja, mir ging es wie gesagt auch nur darum, dass so ein Review nicht besser wäre als jede andere Art von Kommentar oder Vorstellung des Spiels.
Um das besser sein geht es ja dabei nicht, denke ich. Aber es würde mMn eher auffallen, als einer von vielen Forenposts und hätte so auch eher eine empfehlende Funktion. Dass du in einer Vorstellung das betreffende Spiel weiter empfiehlst, ist jetzt nicht so effektiv, würde ich meinen... ^^;
MfG Sorata
Oh, ich würde sehr gerne wieder etwas Werbung für mein Projekt NETWORK betreiben, hoffe ich schaffe eine Demo bis zur nächsten Folge. :]
Bin auch dafür, dass mehr "nicht-deutsche" Projekte reviewed, oder vorgestellt werden. Da fehlt es, denke ich mal, den meisten hier an Überblick über die Perlen, die unserer Community Vorenthalten werden.
Stimme Kelven in dem Punkt zu, dass eigene Meinungen außen vor gelassen werden sollten, obwohl man da mit einer geschickten diplomatischen Aussage, innerhalb eines Fazits, auch nicht viel Schaden anrichten würde.
lg Räbbit!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"