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El Pollo Diablo
Naja, erstmal ist das sowieso das falsche Forum ^^
Ich finds auch immer recht witzig, dass die Schulen immer einen Taschenrechner basteln, der dann letzendlich nicht zugebrauchen ist, weil man hierfür Strukturen benötigt, die selbst die Lehrer nicht einmal kennen. Ein Fall wäre z.B. die "Punkt vor Strich"-Rechnung. Wenn ich 3 + 4 * 5 eingebe, sollte der Rechner schon wissen, dass er zuerst 4 * 5 rechnen soll. Dafür benötigt man entweder die Polnische Notation oder einen deterministischen endlichen Automat, der dann die Formel in einen binären Baum zerlegt. Folglich können die Taschenrechner, die in der Schule gebastelt werden nur Kettenaufgaben berechnen, bei denen die Regel ausgeblendet wird und somit für den täglichen Gebrauch unbrauchbar ist.
Aber zurück zum Thema:
Wo hapert es denn genau?
- Zuerst initialsierst du deine drei Variablen auf 0.
- Mit den 0 - 9 Buttons gibst du eine Zahl ein, die im Label angezeigt wird.
- Klickst du nun auf eine Rechenoperation, führst du halt die Operation mit der Variable Ergebnis und dem Wert im Label aus.
- Klickst du auf das Wurzel/Quadrat-Button, nimmst du halt den Wert im Label und führst die Operation aus und schreibst den Wert wieder ins Label rein.
Beim Wurzelziehen musst du aber noch drauf achten, dass die Zahl nicht negativ sein darf. Ansonsten stürzt das Programm ab.
Eigentlich braucht man die Variablen Zahl1 und Zahl2 nicht einmal.
Geändert von Whiz-zarD (07.11.2011 um 18:34 Uhr)
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