Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sound/Musik Datei für ein Event

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Sound/Musik Datei für ein Event

Huhu,

eine Frage, gibt es die Möglichkeit einem Event eine Sound bzw. eine Musik Datei hinzuzufügen? Damit meine ich nicht, dass man die aktuelle Background Musik switched. Ich meine damit eine zusätzliche Musik oder ein sich wiederholender Sound der zur selben Zeit abgespielt wird allerdings auch nur wenn man neben dem Event steht bzw. in der Nähe ist, sprich umso näher man dem Event kommt umso lauter wird dieser Sound (ohne die Background Musik zu ändern oder auszublenden).
    Mir würde da spontan nur eine Umwegmethode einfallen die evtl. klappen könnte, sodass man Events vor dem eigentlichen Event oder dann sogar nur CharSet/ChipSet platziert. Wenn man dann auf diese besagten Events tretet, spielt man dann eine Sound/Musik Datei ab, auf den nächsten Feldern stellt man den Sound dann lauter/leiser. Könnte funktionieren, sollte ich vllt mal ausprobieren.

Allerdings geht es mir darum, ob man dem Event nicht direkt so eine Funktion geben kann also einfach eine eigene Musik/Sound Datei die dementsprechend funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG,
    Bluesh

Soweit ich weiß, ist die von dir beschriebene Lösung auch die einzig umsetzbare, habe ich mal so gemacht, mit einem Hafenmusikanten in einem früheren Projekt, dessen Musik lauter/leiser wird je näher man ihm kommt/sich von ihm entfernt.
    Sollte es eine elegantere Lösung geben, würde ich sie auch gerne erfahren.
    lg Räbbit!

EDIT: Falls du 2 verschiedene BGMs abspielen lassen wolltest, dass ist nicht möglich, es sei denn du benutzt eine längere Sounddatei, welche zusätzlich zur Backgroundmusik läuft, diese kannst du allerdings nicht abbrechen; heißt bei deinem Lösungsvorschlag würden sich dann mehrere Soundeffekte "hintereinander" abspielen, was einen ziemlichen Soundspam verursachen würde.

Geändert von Mr.Räbbit (06.11.2011 um 00:25 Uhr)

Zitat Zitat
    diese kannst du allerdings nicht abbrechen;
    Doch geht schon, ich glaube das ging wenn man den Sound noch mehrfach (4x ??) mit Lautstärke 0 abspielt.

Sers',

also ich habe es gestern in etwa so versucht wie beschrieben, allerdings ja da kam ich auch schnell dazu dass man keine 2. BGM abspielen kann (es sei denn wieder auf Umwegen, wenn man z.B. die BGM Datei in den Soundordner kopiert und diese dann eben als Sound abspielt, schätze ich). Ausprobiert habe ich das bisher nicht, weil es im Nachhinein auf das gleiche hinauslaufen würde, da es ja dann keine BGM mehr wäre sondern eben ein normaler Soundeffekt. Ich habe noch nicht herausgefunden wie man einen Sound in einem Event so einbaut, dass er sich von alleine permanent wiederholt, dass würde mir vllt dann nämlich auch schon reichen.

Das Problem mit dem leiser/lauter stellen wurde von Räbbit schon erklärt. Wenn man quasi auf dem nächsten Feld dieselbe Sounddatei abspielt, nur eben etwas leiser oder lauter, wird die Datei auf dem zuvor betretenem Feld ja nicht ausgeblendet, sondern es kommt zum Soundspam wie von Räbbit schon beschrieben. Wenn man jetzt z.B. im nächsten Feld das vorherige Feld off switched, ist das Problem dass der neue Sound nicht am alten Sound anknüpft, sondern von vorne abgespielt wird.

I need your help guys!

*//edit:
    Am besten wäre die Möglichkeit einen Sound abzuspielen der sich permanent wiederholt (sobald man auf ein Event tretet). Auf dem nächsten Feld hat man dann ein Event was keinen neuen Sound abspielt sondern den Sound vom vorherigen Feld/Event lauter/leiser stellt. Ganz ausschalten dürfte da auch kein Problem sein, da man einfach auf ein weiteres Feld, also das Feld vor dem Feld () wo das Event mit dem Sound allgemein startet, einfach off switchen könnte. Das wäre eigentlich der optimale Weg für mein Vorhaben. Geht das irgendwie? Ich kriegs (SO) nich' hin.

Geändert von Bluesh (06.11.2011 um 08:47 Uhr)