-
Neuling
Grafiken mit GIMP zeichnen
Huhu,
kann mir hier jemand vllt sagen wie ich es schaffe Bilder auf 256 Farben (vor dem Zeichnen) in GIMP zu begrenzen? Wenn ich auf Bild > Modus > Indiziert... gehe und dort dann 256 Farben auswähle und anschließend auf umwandeln gehe, dann anfange zu zeichnen sehe ich die Farben nicht, es bleibt weiß bzw. transparent. Da ich das zunächst nicht hingekriegt habe, habe ich es ignoriert und ohne das Begrenzen ein paar Grafiken gezeichnet und dann als .png Datei gespeichert (ohne es am Ende umzuwandeln), es lässt sich auch nur so in den Maker importieren (trotzdem kommt es dann beim Import automatisch zum Qualitätsverlust). Wenn ich es an der selben Stelle speichere, es nur vorher dazu noch umwandle (auf 256 Farben) verliert es natürlich direkt an Qualität (allerdings anders als die vorherige Methode), aber komischerweise lässt sich diese Datei dann nicht in den Maker importieren.
Unabhängig davon möchte ich natürlich nicht jedes Mal einen Qualitätsverlust erleiden nachdem ich eine Grafik gezeichnet habe, deswegen soll dieser "Qualitätsverlust" schon vor dem Zeichnen da sein. Das ist doch möglich oder etwa doch nicht?
PS: Eine Sache die mir auch noch aufgefallen ist, ist das wenn ich am Ende die Datei als .png Datei speichere, die Datei sich nur in den Maker importieren lässt, wenn ich das "Bild zusammenfüge", beim Auswählen von "Sichtbare Ebenen vereinen" scheint es auch wieder nicht zu klappen.
MfG,
Bluesh
Geändert von Bluesh (30.11.2011 um 12:44 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln