Dein Schlafplatzwunsch ist nicht verbindlich. Es ist keine Reservierung, jeder darf da schalfen, wo er will.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn dein bevorzugter Schlafplatz weg ist, musst du dir einen anderen suchen, obs dir passt oder nicht. So ist es halt.
Die "Es gibt keine Reservierungen"-Regel haben wir von der NATO übernommen und soll schlicht und ergreifend die Grüppchenbildung unterbinden, sodass möglichst alle Besucher mal etwas miteinander zu tun haben, und nicht immer nur die 10 oder 15 gleichen Leute aus einer Gruppe.
Und diese beiden Sachen möchte ich nochmal zitieren, um sie deutlich hervorzuheben.
Ich mein, ich habs bisher noch jedes Mal geschafft, außer nem kleinen Schnupfen nichts zu kriegen, aber ich möchts wirklich GAR NICHT, dass jemand kommt, wenn er die übelste Seuche in sich trägt.
Ich habs die letzten BMTs und NATOs passiv miterlebt, wie stur manche Leute sein können.
Wenns euch ums Geld geht: Die Tage, die ihr nicht da wart, werden euch erstattet, so sozial sind wir dann schon.
Wenns um das Erlebnis geht: Wenn ihr krank seid, bleibt ihr gefälligst zuhause und kuriert euch aus. Die Gesundheit ist eine Millionen mal wichtiger als ein (übrigens ca. halbjährig stattfindendes) Erlebnis.