Umfrageergebnis anzeigen: Welches Design soll für die Namenskärtchen verwendet werden?
- Teilnehmer
- 67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Humd
Verbindlich soll es auch nicht sein. Mir gehts nur primär darum, dass man soetwas in der Regel einfach vorher abquatschen sollte, weil es sich dabei um den Schlafplatz handelt, der zumindest meiner Meinung nach wichtig ist.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich weiß, dass ich nicht oberhalb des Kellers aus einigen Gründen schlafen möchte. Aus dem Grund sage ich frühstmöglich "Ich will in Kellerraum X schlafen". Jeder, der also genau das auch vorhat, kann mir gerne sagen "Pass auf du Spinner, ich will da auch schlafen!" und dann wirds Monkey-Island-Mäßig ausgetragen. Und dann wird gemeinsam ne Lösung gefunden. Und dann sind alle glücklich.
Und um mal ganz ehrlich zu sein: Ich finde, wer sich nicht für die Wunschschlafplätze von anderen interessiert, sollte dann auch nicht seinen spontanen Schlafplatz mit aller Kraft verteidigen. Wenn ich seit meinem 5. Lebensjahr weiß, dass ich nicht in der Turnhalle des Jubz gemeinsam mit 800 anderen Leuten schlafen will, dann such ich mir im Voraus nen anderen Schlafplatz und kümmere mich darum. Schon alleine aus dem einen Grund: Ich respektiere den Wunsch von anderen Menschen. Und andere Menschen äußern zu dem Thema ihren Wunsch. Sieht man ja im BMT-Forum.
Dass viele Leute nicht ins BMT-Forum schauen, ist mir bewusst und ich finde es schade. Allerdings sollte allen bewusst sein, dass dieses Forum zur Planung genutzt wird und der Schlafplatz nunmal eine Sache ist, die man in einem bekannten Gebäude durchaus im Voraus planen kann. Und das ist auch der Fall. Wenn man allerdings keinen Blick dort hinein wirft, dann schaut man wissentlich nicht rein und ignoriert den Schlafwunsch von anderen Menschen (Was ja im Prinzip nichts negatives ist, da es ja nicht für jeden eine Bedeutung hat).Das lässt sich natürlich auch auf andere Dinge beziehen, die dort geklärt werden.
Das Problem, was ich an einem "Ohne Reservierungen" sehe, ist, dass man sich hinter einem "Mir doch egal, ob du hier schlafen wolltest, es gibt keine Reservierungen" verstecken und somit seine unkameradschaftlichkeit überspielen kann. Ich sage nicht, dass soetwas definitiv vorkommen wird, aber es wäre nicht das Unwahrscheinlichste.
Es verhält sich ähnlich, wie mit nem Essensteller. Stell dir vor, du klatschtst dir dein Essen auf den Teller und stellst es auf nen Tisch und gehst kurz weg, weil du Ketchup holen willst. Dein platzierter Teller ist ne Reservierung und ist für jeden sichtbar. Jeder kann den Teller woanders hinstellen und sich dort hinsetzen. Was hindert einen daran? Nichts. Aber man tut es trotzdem nicht.
Warum sollte das also beim Schlafplatz anders sein?
Ums nochmal kurz festzuhalten, was ich mit allem sagen will: Wer sich absichtlich nicht dafür interessiert, was die Schlafwünsche von anderen Menschen sind, sollte keinen "Ich war zuerst hier!"-Anspruch erheben. Wer im Vorfeld weiß, dass er besondere Schlafpaltzwünsche hat, kennt die Mittel, sich so verständlich zu machen, so dass es im Jubz keine Auseinandersetzungen mehr geben muss.
Geändert von Byder (19.12.2011 um 02:30 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln