Hallo fujino, willkommen im Forum!
Für dein Problem fallen mir gerade nur drei Lösungsansätze ein:

1. Installiere das Spiel richtig. Externe Laufwerke sind nicht teuer und werden dir langfristig eine große Hilfe sein. Immerhin ist ein Alienware-Laptop doch primär auf Spiele ausgelegt, oder? Wäre doch blöd, dann für jedes Spiel zu einem Freund rennen zu müssen. Die Alternative wäre ansonsten noch, dass du bei deinem Freund ein Image der Oblivion-DVD erstellst und mit diesem das Spiel installierst, aber ob das einfach so funktioniert, kann ich nicht sagen.

2. Benutze keine Mods, die Bugs mit sich bringen. ^^ Mit dem Race Balancing Project von bg2408 (hier auf unserer Seite zu finden) hast du z.B. alle Inhalte von Rens Beauty Pack, plus noch viele andere Frisuren-Pakete und weitere Features dazu, ohne dass der von dir erwähnte Sprachenbug auftritt.

3. Erstelle die Registry-Einträge selbst. Auf Youtube gibt es dazu ein paar Tutorials wie z.B. das hier, die einem eine grobe Idee geben, was zu tun ist, vielleicht findest du auch noch etwas besseres. Am einfachsten und sichersten dürfte es sein, wenn du dir die Registry bei deinem Freund ansiehst und herausfindest, wie die Oblivion-Einträge dort aussehen, um dies alles dann exakt zu kopieren.

Ansatz 1 ist dabei mein persönlicher Favorit, vor allem die Variante mit dem Kauf des externen Laufwerks.