Was ist mit Problemen die unlösbar sind? Was ist, wenn ich kleiner Mensch gegen die unendliche Dunkelheit antreten will, bloss weil ich ein Problem mit der unendlichen Dunkelheit habe? Wird es dann hell? Ist es nicht besser, wenn ich einfach die Augen schliesse und mir denke es sei hell?

Es ist nicht so einfach: Suchen und Zerstören. Es gibt Probleme, die sind zwar aufzuspüren, aber nicht zu zerstören. Das einzige was man machen kann ist sie zu überschatten, auf welche Weise auch immer. Imo macht das auch die Psychologie nicht selten. Habe ich ein Problem damit ein Mensch zu sein, da ich nach reiflicher Überlegung zur Überzeugung gekommen bin, dass der Mensch nichts Gutes an sich hat, so kann mir die Psychologie nicht die wirkliche Wahrheit zeigen, sondern mir lediglich mit irgendeiner anderen "Lüge" klarmachen, dass ich in Ordnung bin, so wie ich bin.

Und zum sich gegenüber ehrlich sein: Ich glaube es würde jeden Menschen zugrunde richten, wenn er sich gegenüber absolut ehrlich wäre. (Wobei der Mensch dazu imo gar nicht fähig ist)