Ich habe es auch nur zur Sicherheit hingeschrieben, weil ich normalerweise vor solche Sachen immer ein "ich denke", "meiner Meinung nach" oder "imo" setze. Diesmal irgendwie nicht, deswegen habe ich den kommentar angefügt. Denn wie gesagt, es ist letzendlich eine Meinungsfrage, und ich will meinen tandpunkt nicht als einzig richtig darstellen.Zitat
Also da muss ich widersprechen. Ich denke dieses Ritzen ist alles andere als Spaß. Natürlich gibt es immer Leute, die das nurmal ausprobieren wollen, in der Pubertät hat man halt manchmal solche Phasen. Aber Leute die das regelmäßig tun und dannach süchtig sind eindeutig krank und müssen auch behandelt werden. Dieser Selbstverletzungstrieb ist meistens ein Zeichen von seelischer Zerworfenheit. Und offenbar haben diese Menschen keine andere Möglichkeit, als diese inneren Schmerzen auf diese Weise nach aßen zu tragen. Natürlich ist das auch eine Form von Befriedigung, durch den Schmerz. Nur sind diese leute auch sehr oft suizidgefährdet, da offenabr eine Störung zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein herrscht. Das Unterbewusstsein will die psychischen probleme bearbeiten, doch das Bewusstsein ist nicht dazu bereit. Insofern kommt es dann zu solchen Selbstverletzungen, die im Endeffekt auch unbewusst passieren und deren Folgen nur bewusst wahrgenommen werden. Und ich denke, der einzige, der da helfen kann ist ein Psychologe.Zitat